Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Open Ship im Rendsburger Kreishafen
Lokales Rendsburg Open Ship im Rendsburger Kreishafen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:09 19.10.2018
Von Hans-Jürgen Jensen
Blick auf das Deck der "MS Bleichen" mit dem historischen Ladegeschirr. Quelle: Hans-Jürgen Jensen
Anzeige
Rendsburg

Es ist die erste große Fahrt der "MS Bleichen", sagt Michael Nicolaysen, Kapitän des Museumsschiffs und Vorsitzender des Vereins "Freunde des Stückgutfrachters MS Bleichen". "Es ist die erste richtig große Fahrt." Sie führte an diesem Wochenende dorthin, wo vor 60 Jahren alles begann.

Der alte Kapitän war sprachlos

Denn am 28. August 1958 brach die "MS Bleichen" von der Werft Nobiskrug aus zur Jungfernfahrt auf, Richtung Ostsee. Ihr damaliger Kapitän hieß Schuldt, er ist heute 92 Jahre alt. Am Freitag fuhr er mit dem Museumsschiff von Hamburg nach Rendsburg. Michael Nicolaysen: "Der war sprachlos über das schöne Schiff."

Anzeige

Schrottpresse drohte und Nieten aus Norwegen

Der Stückgutfrachter "MS Bleichen" hat eine bewegte Geschichte hinter sich, wechselte mehrmals den Besitzer. Dann drohte ihm die Schrottpresse. Davor bewahrte ihn die Stiftung Hamburg Maritim.

In mühevoller Kleinarbeit restaurierten schließlich die "Bleichen-Freunde" elf Jahre lang das Schiff. "Von Innen und Außen, wir haben es wieder aufgebaut", sagt Michael Nicolaysen. Sogar mit Nieten. Die besorgten sie sich in Norwegen. Das dazu gehörige Werkzeug liehen sie sich aus dem Museum.

Bravouröse Probefahrt

Der Lohn der Mühe: "Im vergangenen November hat die MS Bleichen die Werft-Probefahrt bravourös absolviert." Seit dem Frühjahr ist der Stückgutfrachter wieder zu Museumsfahrten im Hamburger Hafen und auf der Elbe unterwegs.

An der Fahrt von Hamburg nach Rendsburg und zurück nahmen rund 350 Passagiere in zwei Gruppen teil. Montag früh legt die "MS Bleichen" wieder im Kreishafen ab und nimmt Kurs auf Hamburg.

Wer das Schiff verpasst hat, dem verspricht Kapitän Nicolaysen: "Wir möchten nächstes Jahr wieder nach Rendsburg kommen."

Seinen 60. Geburtstag feierte das Museumsschiff im Rendsburger Kreishafen.
25.08.2018
Torsten Müller 25.08.2018
Torsten Müller 24.08.2018