Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Rendsburg Mit vollem Programm ins neue Semester
Lokales Rendsburg Mit vollem Programm ins neue Semester
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:41 08.01.2019
Von Hans-Jürgen Jensen
Sie leiten die Volkshochschule Rendsburger Ring: Rainer Nordmann und seine Stellvertreterin Gabriele Schuchardt. Quelle: Hans-Jürgen Jensen
Rendsburg

Das neue Programmheft ist druckfrisch. Es liegt in Rathäusern, im Kreishaus, in der Stadtbücherei und in Buchhandlungen aus. 8000 Exemplare ließ die Volkshochschule Rendsburger Ring herstellen.

Leben ohne Müll

Rainer Nordmann und seine Stellvertreterin Gabriele Schuchardt gaben am Dienstag einen Einblick ins Programm. So veranstaltet die VHS zusammen mit Partnern im März ein Ehrenamtforum. Alltagshilfen für Senioren gibt es im Projekt "Silbermöwe". Wie ein Leben ohne Müll möglich ist, zeigt die VHS im Kursus "Zero Waste".

Ein Hauch Supertramp

Der Saxophonist Norbert Fimpel tritt am 15. Februar in der VHS auf. Er spielte mit Roger Hodgson von Supertramp und James Brown. Der ehemalige VHS-Leiter Peter Feuser setzt seine Reihe "Kultur im Hinterhof" fort. Line Dancer laden im Mai zur Party.

Japanisch und Sütterlin

Die VHS unterrichtet 18 Sprachen - selbst Arabisch, Chinesisch, Japanisch und die Schriftsprache Sütterlin. Nordmann: "Wir sind das Fremdsprachenzentrum der Region." Zum Programm gehören auch Deutschkurse für Flüchtlinge.

Semesterstart in Büdelsdorf

Das neue Semester eröffnet die VHS am Sonntag, 3. Februar, um 11.15 Uhr mit einem Kulturfrühstück im Bürgerzentrum Büdelsdorf.

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus der Region Rendsburg.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erstmals richtete der CDU-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde seinen traditionellen Neujahrsempfang mit der Mittelstandsvereinigung der Union aus. 350 Gäste kamen am Montagabend zu der Veranstaltung in den Conventgarten in Rendsburg. CDU-Kreischef Johann Wadephul bekannte sich zu Europa.

Hans-Jürgen Jensen 08.01.2019

Infrastruktur, Ehrenamt, Wünsche der Mitglieder oder der gesteigerte Verwaltungsaufwand: Der TSV Kronshagen steht vor verschiedenen Herausforderungen. Um sein Sportangebot erweitern zu können, setzt der Verein auf eine neue Flutlichtanlage auf dem Sportplatz 3.

Florian Sötje 08.01.2019

Immer mehr Menschen aus der Region Bordesholm sind auf das Sozialkaufhaus Mehrwert angewiesen - seit 2013 ist die Anzahl der Kunden am Mühlenredder kontinuierlich auf 5510 pro Jahr angestiegen. Vor sechs Jahren waren es 2100 Menschen.

Frank Scheer 07.01.2019