Auf einer Strecke von gut 500 Metern sperrt der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr am Montag von 9 bis 15 Uhr die Bundesstraße 77 kurz vor dem Kanaltunnel in Fahrtrichtung Schleswig. Die Stelle befindet sich zwischen der Zufahrt auf die Bundesstraße 202 in Richtung Kiel und der Auffahrt der Bundesstraße aus Richtung Kiel. Die Vollsperrung sei aus Sicherheitsgründen nötig.
Umleitung vor Kanaltunnel ausgeschildert
Eine Umleitungsstrecke über die Abfahrt zur Bundesstraße 202 in Richtung Rendsburg-Süd und von dort zurück ist ausgeschildert. Mit Staus ist zu rechnen. Die Behörde empfiehlt Ortskundigen, die Baustelle großräumig zu umfahren.
Gesperrter Kreisel
Zuvor wird es schon am Sonnabend, 9. November 2019, wird es am Westerrönfelder Kreisel vor dem Kanaltunnel eng: Vollsperrung von 7 bis 17 Uhr. Der Landesbetrieb saniert die Fahrbahn. Die ausgeschilderte Umleitung führt durch Westerrönfeld, Schülp und Jevenstedt. Ortskundige sollten den Bereich weit umfahren. Von der B 77 zur B 202 in Richtung Kiel geht es dagegen glatt.
Kanaltunnel voll gesperrt
Außerdem sperrt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) den Rendsburger Kanaltunnel ab Freitag, 8. November 2019, ab 21 Uhr bis zum darauffolgenden Sonnabend um 5 Uhr für den Verkehr voll. Neben regulären Wartungsarbeiten ändert die Behörde dann die Verkehrsführung auf den Zufahrten.
Das WSA rät, auf die Rader Hochbrücke oder die Kanalfähre Nobiskrug, wo bis um 1 Uhr zwei Schiffe pendeln, auszuweichen.
Wegen der 2011 begonnenen Sanierung des Kanaltunnels ist zurzeit nur eine Röhre geöffnet.
Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus der Region Rendsburg.