Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Mehr Erstklässler im Kreis
Lokales Rendsburg Mehr Erstklässler im Kreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:09 21.08.2018
Von Hans-Jürgen Jensen
Die Zahl der Erstklässler steigt weiter. Quelle: Patrick Seeger, dpa
Anzeige
Rendsburg

Der Trend habe sich vor zwei bis drei Jahren gedreht, erklärte der Beamte. Bis dahin seien die Zahlen im Kreis gesunken, seitdem stiegen sie wieder an. Als Gründe nannte der Schulrat die hohe Zahl von Flüchtlingen, deren Kinder nun Schulen besuchen und seit Jahren steigende Geburtenraten.

In Rendsburg an der Obergrenze

Der Kreis arbeite daher an einem neuen Schulentwicklungsplan. Dieser solle klären, wo Schulen ausgebaut werden müssen. So sei in der Stadt Rendsburg schon jetzt erkennbar, dass die Grundschulen an ihrer Obergrenze angekommen sind. „Da ist es eng.“

Hans-Jürgen Jensen 21.08.2018