Ein eisiger Wind fegt über das Rendsburger Autobahnkreuz bei Schacht-Audorf, dazu nieselt es. Lkw donnern auf der A7 zur Rader Hochbrücke in Richtung Dänemark und gen Süden. Die Autobahn A7 führt hier auf einer fast 50 Jahre alten Brücke über die A210 nach Kiel.
Fünf Tonnen Stahlbeton
Seit Tagen ist die Überführung wieder Großbaustelle. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr lässt hier an Fahrbahnkanten und an der Nahtstelle zwischen den nach Hamburg und Flensburg führenden Spuren fünf Tonnen schwere Teile aus Stahlbeton herausbrechen und erneuern.
Vier Meter lang ist jeder von Frost und Witterung gezeichnete Brocken. In diesen sogenannten Kappen sind Geländer und Leitplanken verankert.
Drei Bauabschnitte
Eine wichtige Etappe haben die Arbeiter am Mittwoch beendet. Sie verluden die letzten beiden Fünf-Tonnen-Kappen aus der Nahtstelle zwischen den Richtungsfahrbahnen in einen Schuttcontainer. Es waren die Brocken Nummer 29 und 40 aus diesem rund 60 Meter langen Teilstück.
Begonnen haben die Arbeiten im vergangenen Herbst. Drei Bauabschnitte hat die Behörde vorgesehen. Die Arbeiten sollen im November enden. Der Landesbetrieb spricht von „Brückeninstandsetzung“.