Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Scheune brennt komplett nieder
Lokales Rendsburg Scheune brennt komplett nieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:25 20.10.2018
Eine Scheune in Groß Buchwald bei Bordesholm ist am frühen Sonnabendmorgen komplett niedergebrannnt. Acht Feuerwehren mit etwa 150 Kameraden waren im Einsatz. Quelle: Daniel Friederichs/Danfoto
Anzeige
Groß Buchwald

Die Scheune befindet sich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, in dem Schweine gezüchtet werden. In dem Gebäude waren jedoch keine Tiere untergebracht. Nach ersten Erkenntnissen wurden in der Scheune Möbel untergestellt.

Der Brand wurde gegen 4.30 Uhr gemeldet. Acht Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden waren bis in den Vormittag mit Lösch- und Nachlöscharbeiten beschäftigt. Bis zu 150 Feuerleute waren vor Ort.

Anzeige

Löscharbeiten waren aufwendig

Wie Siegfried Brien, Sprecher des Kreisfeuerwehrverbands Rendsburg-Eckernförde, am Morgen sagte, musste die Wasserversorgung über eine längere Strecke zum Einsatzort hergestellt werden. Die Löscharbeiten gestalteten sich als schwierig.

Ein Übergereifen der Flammen auf den benachbarten Schweinestall konnte verhindert werden. Am Morgen begann ein Radlader, Teile des Gebäudes einzureißen. Die Landesstraße 49 war aufgrund der Löscharbeiten zeitweilig voll gesperrt.

Zur Brandursache gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Menschen und Tiere kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

Von Thomas Paterjey/RND

Frank Scheer 20.10.2018
Hans-Jürgen Jensen 20.10.2018
Beate König 19.10.2018