Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Schwebefähre fährt wieder
Lokales Rendsburg Schwebefähre fährt wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 25.03.2015
Von Malte Kühl
Gegen Mittag testen Arbeiter einer Spezialfirma aus Flensburg die Steuerung der Fähre noch einmal gründlich. Quelle: Malte Kühl
Rendsburg

Mit deutlichem Schnurren nähert sich die Schwebefähre dem Nordufer des Nord-Ostsee-Kanals. Legt kurz an und fährt sofort wieder los. Gegen Mittag testen Arbeiter einer Spezialfirma aus Flensburg die Steuerung der Fähre noch einmal gründlich. Ein Fehler vermutlich im Frequenzwandler, der über Stromzufuhr die Geschwindigkeit des Hauptantriebes reguliert, habe die Fähre ausfallen lassen, sagte Jörg Winkelmann, Leiter der Außenstelle des WSA in Rendsburg an diesem Mittwoch.

Für Autofahrer spielt die Verbindung eine geringere Rolle. Gerade zu Schulbeginn und -ende nutzen Schüler mit dem Fahrrad und zu Fuß die Verbindung.