Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Großer Andrang beim Waldlauf
Lokales Rendsburg Großer Andrang beim Waldlauf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:09 07.06.2019
Von Sven Janssen
Immer wieder ein Highlight in der Bredenbeker Sportwoche: Der Kinderstart zum Waldlauf. 76 Läufer gingen dieses Mal ins Rennen. Quelle: Sven Janssen
Bredenbek

Punkt 16.30 Uhr starteten die 76 Läufer unter den Anfeuerungsrufen vieler Eltern zum Kinderlauf in Bredenbek. 2,3 Kilometer galt es zu absolvieren. Schon nach 9 Minuten und 21 Sekunden kam Conner Julian Röckendorf als erster über die Ziellinie und wurde mit einem gewaltigen Applaus begrüßt. Mit Zoey Detlefs kam nur 30 Sekunden später das schnellste Mädchen ins Ziel.

Reizvolle Strecke

Traditionell stehen am Donnerstag der Bredenbeker Sportwoche die Laufveranstaltungen im Mittelpunkt. „Es ist die reizvolle Strecke durch den Wald und die tolle Atmosphäre unter den Läufern, die den Waldlauf so attraktiv machen“, sagte Organisator Karl-Heinrich Reimer, der 2001 die Idee zu dem Event hatte, bei dem vom Kinderlauf bis zum Halbmarathon verschiedene Strecken absolviert werden. Knapp 300 Läufer und Walker gingen in diesem Jahr an den Start.

Schnellster beim Halbmarathon war Christoph Riebe (SG Athletico Büdelsdorf, 1:28:31), als beste Frau kam Dania Riek (SG Athletico Büdelsdorf, 1:42:09) ins Ziel. Beim Waldlauf (10,6 Kilometer) siegte Miguel Molero-Eichwein (Spiridon Schleswig, 0:34:49), schnellste Frau war Jessika Ehlers (Team VOSS Turnschuhheizer, 0:40:01). Über 5,3 Kilometer kam Oliver Wolst (LG Rendsburg/Büdelsdorf, 21:33) als Erster ins Ziel. Lena Wichmann (SG Athletico Büdelsdorf, 24:48) war hier die schnellste Frau.

Tennis-Mixed-Turnier

Der Sonnabend startet um 10 Uhr mit dem Fußballturnier der G-Jugend. Um 11 Uhr kann jeder zum Tennis-Mixed-Turnier antreten. Ab 13 Uhr stellt sich die neue Dart-Sparte vor, und um 14.30 Uhr beginnt im Walcott-Huus das traditionelle Bingospielen, bei dem es eine Ballonfahrt zu gewinnen gibt. Wenn das Wetter mitmacht, soll um 19 Uhr gestartet werden.

Hüpfburg, Zwergenhaus, Bungee-Rund und viele andere Spiele sind beim Kinderspaßtag von 14 bis 17 Uhr am Start. Anschließend ist ein FIFA-eSports-Turnier und ein Brennballturnier geplant. Ab 21 Uhr startet dann die große Karaoke-Party mit DJ Heiko.

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus der Region Rendsburg.

Vor Saisonbeginn in der Fußball-Oberliga wurde der Aufsteiger TSV Bordesholm von vielen sogenannten Experten als vermeintlicher Abstiegskandidat gehandelt. Am Saisonende freute sich TSVB-Trainer Björn Sörensen, diese Einschätzung „eindrucksvoll widerlegt“ zu haben und zeigte sich „sehr zufrieden“.

Reinhard Gusner 07.06.2019

Nach dem Rücktritt von Bürgermeister Nikolaus Träuptmann wurde in Bovenau am Dienstagabend sein Nachfolger gewählt. Um 19.35 Uhr stand fest: Daniel Ambrock (36) ist der neue Bürgermeister der Gemeinde. Er wurde in geheimer Wahl mit neun Ja-Stimmen und fünf Enthaltungen gewählt.

Beate König 07.06.2019

„Unheimlich aufgeregt“ ist die Glasperlen-Künstlerin Antje Zimprich aus Siggelkow in Mecklenburg-Vorpommern. Die Wochen der Vorbereitung sind vorbei – am Sonnabend, 8. Juni, eröffnen Zimprich und ihr Ehemann Oliver Guse um 13 Uhr den ersten Bordesholmer Lindenmarkt.

Frank Scheer 07.06.2019