Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Ausschuss berät 800.000 Euro-Wunschliste
Lokales Rendsburg Ausschuss berät 800.000 Euro-Wunschliste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 29.08.2018
Von Frank Scheer
Der TSV Bordesholm hat eine umfangreiche Sanierungswunschliste. Dazu gehört auch der Neubau von zwei Umkleidekabinen, die im Anschluss an den bestehenden Trakt entstehen könnten. Der 1. Vorsitzende Gerhard Settgast (links) und Peter Paul Scharenberg zeigen den Bereich auf dem Sportpark Möhlenkamp. Quelle: Frank Scheer
Anzeige
Bordesholm

Angesichts der enormen Summe hat die CDU-Fraktion den Antrag gestellt, ob eine Förderung für den Sportstättenbau des Landes möglich ist. Bürgermeister Ronald Büssow (SPD) betonte, dass es eine Prioritätenliste geben sollte.

Zu wenige Kabinen für Geschlechtertrennung

Auf den Nägeln brennt dem Vorstand des TSV Bordesholm, der momentan 1736 Mitglieder in zehn Sparten hat, vor allem eins. „Wir haben zu wenige Kabinen, um eine vernünftige Geschlechtertrennung anbieten zu können“, so der 1. Vorsitzende Gerhard Settgast. Das sei nicht mehr zeitgemäß.

Anzeige

Neue Laufbahn sieht Bürgermeister kritisch

Zu einer echten Verbesserung würde der Anbau von zwei neuen Kabinen führen. 250.000 Euro könnte ein solcher Neubau laut den Berechnungen der Amtsverwaltung kosten. Realisiert werden könnte das Projekt 2019. Für Gemeindechef Büssow ist dieser Wunsch „eigentlich alternativlos“. Den Bau einer Laufbahn, die 500.000 Euro verschlingen könnte, sieht er aber kritisch. Da müsse man sich den Bedarf anschauen. „Vielleicht geht ja auch eine Reparatur.“

Kopfzerbrechen bereiten dem Vorstand und der ganzen Fußballersparte die vielen „Maulis“. Wegen der Nähe zum Stintgraben und Schmalsteder Mühlenteich wird der Platz regelmäßig von Maulwürfen buchstäblich durchgepflügt. Eine Sanierung, die 25.000 Euro kosten würde, könnte auch 2019 erfolgen – und dabei sollte eine Maulwurfsperre vorgesehen werden.

Rendsburg Gartenstraße in Flintbek - Sanierung erst Ende September fertig
Sven Janssen 28.08.2018
Frank Scheer 28.08.2018