Vielerorts gab es Rabatte oder ein besonderes Angebot an Speisen und Getränken. „Wir genießen die friedliche Stimmung hier beim verkaufsoffenen Sonntag“, sagten Heidrun und Dirk Petersen. Das Ehepaar aus Bad Bramstedt hatte sich den Termin extra im Kalender vermerkt. „Vor ein paar Jahren haben wir die Veranstaltung zufällig entdeckt, als wir uns die Klosterkirche ansehen wollten“, erzählte Heidrun Petersen. Es habe ihr und ihrem Mann so gut gefallen, dass sie seither keinen verkaufsoffenen Sonntag in Bordesholm verpassen.
Kartfahren zum Kennenlernen
Am Sonntag nutzte der Automobilclub von Kiel (AvK) den Kreisel in der Ortsmitte als Kartbahn. „Wir kommen bereits zum dritten Mal nach Bordesholm, um unseren Verein zu präsentieren und junge Menschen fürs Kartfahren zu begeistern“, sagte Jugendleiter Christian Bahr. Auch er schwärmte von der guten Stimmung. „Die Kinder sind begeistert, und ihre Eltern zeigen sich entspannt und interessiert“, sagte Bahr.
Programm für Kinder
Mitarbeiter der Bordesholmer Sparkasse hatten am Sonntag wieder Mitmachaktionen für Kinder vorbereitet. Die fünfjährige Adelina und die beiden Schwestern Hanna (5) und Charlotte (9) waren mit Feuereifer dabei, Pappteller farbig zu verzieren. Carmen Kratzke stand ihnen mit Rat zur Seite. „Das schöne Wetter interessiert die Kleinen nicht, sie haben nur Augen für ihre Kunstwerke“, freute sich die Kundenberaterin.
Galerie für einen Tag
Erstmals gab es in diesem Jahr auch ein Angebot in Alt-Bordesholm. In der Heintzestraße 41 fungierte ein leerstehendes Ladengeschäft für einen Tag als Galerie. Zehn Mitglieder der vor gut einem Jahr gegründeten Produzentengalerie „Kunst & Bündig“ boten hier ihre Werke zum Verkauf. „Trotz des schönen Wetters kommen die Menschen zu uns“, freute sich der Sprecher der Künstlergemeinschaft Dirk Ralfs.
Von Susanne Wittorf