Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Planer gab Tipps für Einwände
Lokales Rendsburg Planer gab Tipps für Einwände
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:30 04.05.2017
Von Gunda Meyer
Einwohnerversammlung zu Windkraft: 43 Bürger lauschen in Krogaspe den Ausführungen des Planers Gerd Kruse. Quelle: Gunda Meyer
Krogaspe

In dem Eignungsplan für das Gebiet Krogaspe/Loop wurde ein Gebäude für ein Gewerbebetrieb gehalten, zu dem gesetzlich ein Abstand von 400 Metern eingehalten werden müsste. „Das ist auch der Grund, weshalb die südlichste der bestehenden Anlagen aus dem Plan gefallen ist“, sagte Kruse, der im Auftrag des Amtes Nortorfer Land sämtliche Gebiete im Amtsbereich prüfen und etwaige Widerspruchskriterien feststellen soll. Es handele sich bei diesem Gebäude aber nur um einen Unterstand, in dem keine Menschen arbeiten, sodass dieser Abstand nicht eingehalten werden müsse und die Anlage somit wieder in den Eignungsbereich zurück falle.

Während an dieser Stelle mehr Fläche genutzt werden könnte, gibt es für zwei andere Eignungsflächen begründete Kritik wegen zu geringen Abstands: „Am Neuen Weg wurde das Ende der Wohnbebauung mitten in die Straße gesetzt. Wir sehen die Grenze aber 50 Meter weiter“, sagte Kruse. Um diese Länge müsse das Eignungsgebiet beschnitten, also verkleinert werden.

Außerdem sei in Richtung Loop ein Waldgebiet geplant, dass in die Abstandsmessungen des Landesplans nicht einbezogen wurde. „Zu einem Wald müssen 100 Meter Abstand gehalten werden“, erklärte der Planer.

Rendsburg lässt die Blaue Linie neu streichen. Eine Firma aus Elmshorn hat am Donnerstagvormittag auf dem Paradeplatz mit der Arbeit begonnen. In mehreren Etappen will sie den Streifen bis Ende nächster Woche ziehen. Die Kosten von rund 9000 Euro übernehmen Rendsburg sowie die Umlandgemeinden.

Hans-Jürgen Jensen 04.05.2017

Das Herzstück der Sportanlagen in Langwedel, die Gastwirtschaft Sportheim, ist zu neuem Leben erwacht. Nach monatelanger Suche der Gemeinde hat jetzt Nicole Paulmann aus Groß Vollstedt als Pächterin das Lokal übernommen.

Gunda Meyer 03.05.2017

"Imagine all the people" heißt die neue Ausstellung im Historischen Museum in Rendsburg. Die Künstlerin MARIAZO hat den Titel von John Lennon bewusst gewählt. Eine Flut von Menschenbildern hängt an den Wänden. Fast erschlägt sie einen.

Hans-Jürgen Jensen 03.05.2017