Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 3° Regenschauer
Lokales Segeberg

Nachrichten aus Segeberg

Karl-May-Spiele - Einmal neben Winnetou reiten

Winnetou und der Ölprinz haben ihren Kampf zwar noch nicht begonnen. Die Planungen für die neue Saison am Kalkberg in Bad Segeberg laufen aber bereits auf Hochtouren. Auf Hof Behnk fand nun das Casting für die Reitstatisten statt. Sechs Mitwirkende werden für das Stück „Der Ölprinz“ noch gesucht

Matthias Ralf 23.02.2020

Auch Tage nach der Demonstration gegen rechte Hetze am und im Bürgerhaus in Henstedt-Ulzburg sind die Organisatoren noch kaputt. „Wir sind sehr erschöpft, aber es hat sich gelohnt“, sagte Jenny Schacha, die mit Mirko Heim und einem Team die Demo in eineinhalb Wochen auf die Beine gestellt hatte.

Nicole Scholmann 23.02.2020

Holzversteigerung Daldorf - Eine Million Euro für heimisches Holz

Waldsterben durch Dürre und Borkenkäfer – davon war bei der jüngsten Wertholzversteigerung in Daldorf nichts zu spüren. Wertholz aus Schleswig-Holstein ist gefragt. In dem geheimen Bietverfahren wurden zum Teil stolze Preise erzielt - auch für ungewöhnliche Holzstämme.

Nadine Materne 23.02.2020

Das städtische Hallenbad in Bad Segeberg wird von Montag, 24. Februar, bis vermutlich Montag, 30. März, geschlossen. Der Grund: Für eine anstehende Sanierung muss die Bausubstanz des Hallenbades untersucht werden. Wir zeigen, in welche Bäder Sie alternativ ausweichen können.

Michael Stamp 19.02.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Nadine Sievert verlässt die FDP und legt ihr Mandat als Stadtvertreterin in Kaltenkirchen nieder. Das verkündete die 36-Jährige, die auch erste stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist, heute. Der Grund seien die Vorfälle in Thüringen.

Sylvana Lublow 19.02.2020

Gefährden neue Windkraftanlagen bei Fehrenbötel das Trinkwasser von Wahlstedt? Kritiker des Baus befürchten dies - wegen giftiger Zusatzstoffe in den Betonfundamenten. Der Investor und der Wasserlieferant EWS sehen keinen Grund zur Sorge. Allerdings werden die Windkraftanlagen nun höher.

Gerrit Sponholz 19.02.2020

Mondsee in Kaltenkirchen - Erste Wohnungen sind bald bezugsfertig

Ins neuen Wohnquartier im Süden Kaltenkirchens kehrt Leben ein. So lautet auch der Slogan der DSK-BIG Projekt- und Stadtentwicklung, die dort fünf Stadtvillen und ein Appartementhaus für Betreutes Wohnen errichtet hat: „Leben am Mondsee“.

Sylvana Lublow 18.02.2020

Es wurde eine stürmische Sitzung des Planungsausschusses am Montagabend in Bad Bramstedt: Der Ausschuss schmetterte mit einer übergroßen Mehrheit eine verfasste Resolution zur Windkraft ab - in Anwesenheit von rund 50 Anwohnern aus dem Wohnquartier Bissenmoor.

Anna Maria Persiehl 18.02.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

"Bunte Zukunft" Sülfeld - 2400 Euro Spenden auf Festival gesammelt

Das Musikfestival „Bunte Zukunft“ in Sülfeld war ein Erfolg. Während der Veranstaltung lief Pastor Steffen Paar mit einer Spendendose herum, um für die Organisation Zebra Geld zu sammeln. Ganze 2409,05 Euro sind dabei zusammen gekommen. Von den drei Neonazis soll noch einer im Dorf wohnen.

Sylvana Lublow 18.02.2020

Kaltenkirchen - Bank plant neues Wohngebiet

Die Kaltenkirchener Bank plant ein neues Wohngebiet im Süden der Stadt, unweit der Bundesautobahn 7. Das Projekt wurde am Montagabend dem Bau- und Umweltausschuss Kaltenkirchen vorgestellt und stieß auf ein geteiltes Echo bei den Ausschussmitgliedern.

Sylvana Lublow 18.02.2020

Sportanlage Beckersberg - Sanierung kostet zwei Millionen Euro

Die seit September zum Teil gesperrte Sportanlage Beckersberg in Henstedt-Ulzburg soll saniert werden. Das Vorhaben wird jedoch deutlich teurer, als bisher gedacht: Einer neuerlichen Schätzung zufolge muss die Gemeinde dafür zwei Millionen Euro aufbringen.

Nicole Scholmann 18.02.2020

Ein Gesetz macht es seit 2017 möglich: Die Krankenkassen zahlen in begründeten Fällen eine Cannabis-Therapie. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Etwa jeder dritte Antrag wird abgelehnt. Auch manche Ärzte zieren sich, Cannabis zu verschreiben. Das hat unterschiedliche Gründe.

Gerrit Sponholz 18.02.2020

Meistgelesen: Segeberg

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!