Menü
Wetter Gewitter
27°/ 11° Gewitter
Lokales Segeberg

Nachrichten aus Segeberg

Lebensfreude, Neugier und Interesse an anderen Menschen und fremden Kulturen haben einen Namen: Christa Kröger. Die 80-jährige Weltenbummlerin hat nach vielen Quartieren auf dem Globus eine neue Heimstatt gefunden: Sie zog in einen Wohnwagen aus Holz. Er steht auf dem Naturcampingplatz am Stocksee.

Gerrit Sponholz 10:40 Uhr

Die Karl-May-Spiele von Bad Segeberg sind auf Rekordkurs. Den 100 000. Besucher in dieser Spielzeit erwarten die Veranstalter an diesem Freitag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 19.07.2019

In Henstedt-Ulzburg wächst eine Line. Und eben jene könnte durch den Bebauungsplan Bürgermeister-Steenbock-Straße/Kisdorfer Straße wortwörtlich zu Fall gebracht werden. Dagegen regt sich nun mit der Bürgerinitiative „Die Lindenretter“ Widerstand.

Gunnar Müller 19.07.2019
Segeberg

Kirche in Kaltenkirchen - Ein Pedal für eine Königin

Die Königin hustet, Staub hindert sie daran, laut zu tönen: Kaltenkirchens Orgel wird derzeit – bei „laufendem Betrieb“ – saniert. „Alle 20 Jahre müssen Orgeln in der Regel gewartet werden“, erklärt Kirchenmusiker Daniel Zimmermann.

Gunnar Müller 12.07.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Lukas Benner spielte in der Erstrundenpartie des Fußball-Landespokals zwischen dem ASV Dersau und dem Oberligisten SV Todesfelde die Hauptrolle. Erst schenkte der Todesfelder Keeper dem Gegner mit einem Patzer das 1:0, ehe er seiner Mannschaft im Elfmeterschießen das Weiterkommen rettete.

12.07.2019

Er hat einem Mann, der 6 000 Kilometer Luftlinie von ihm entfernt wohnt, das Leben gerettet – und jetzt ist Marco Büsen aus Wahlstedt nach New York geflogen, um den Menschen kennenzulernen, dem er weitere Lebenszeit geschenkt hat. Büsen ist Stammzellenspender und stand nun John Wolf gegenüber.

Michael Stamp 11.07.2019

Mit einem Gerichtsurteil aus dem Saarland sind Zweifel aufgekommen, ob beim Blitzen im Kreis Segeberg alles mit rechten Dingen zugeht. Die Richter haben ein Messgerät kritisiert. Es liefere keine Rohdaten. Sie kippten den Strafbescheid für einen Raser. Ein baugleicher Blitzer steht an der B 432.

Gerrit Sponholz 11.07.2019

Peter Boyens, Ehrenbürgermeister von Weddelbrook, ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte es im Auftrag von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, der damit das Engagement des Kommunalpolitikers und Verbandspräsidenten würdigte.

Einar Behn 11.07.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Nach monatelangen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Bad Segeberg eine Brandserie in Kaltenkirchen aufgeklärt. Ein 40-jähriger Kaltenkirchener räumte nach Polizeiangaben ein, die Brände in der Hamburger Straße im Auftrag eines 72-jährigen Bekannten aus Kaltenkirchen gelegt zu haben.

KN-online (Kieler Nachrichten) 11.07.2019

Ein 78-Jähriger erschlägt seine schlafende Frau in Groß Rönnau mit einem Stößel. Er alarmiert die Polizei und erklärt, seine Frau sei tot. Nun entschied das Landgericht in Kiel, dass der Mann in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht wird.

11.07.2019

Ein 200.000 Euro teurer Anbau, eine hauptamtliche Stelle als Gedenkstättenleiter und ein neuer Vorsitzender im Trägerverein: In der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch stehen viele Veränderungen an.

Sylvana Lublow 11.07.2019
Segeberg

Gedenkstätte Springhirsch - Erstmals hauptamtlicher Leiter

Marc Czichy (46) ist seit dem 1. Juli der neue Gedenkstättenleiter - und damit die erste hauptamtliche Leitung in der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch überhaupt.

Sylvana Lublow 11.07.2019

Meistgelesen: Segeberg

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!