Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Segeberg B 4 zwei Wochen gesperrt
Lokales Segeberg B 4 zwei Wochen gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 06.08.2016
Von Einar Behn
Das gebrochene gusseiserne Rohr stammt aus den 1950er Jahren. Quelle: Einar Behn
Bad Bramstedt

Eine Umleitung ist über die Straße Sommerland und die Glückstädter Straße ausgeschildert, um parallel verlaufende denkmalgeschützte Altonaer Straße zu schonen.

 Am Mittwochnachmittag war der Bruch einer aus den 1950er Jahren stammenden gusseisernen Hauptwasserleitung festgestellt worden. Sie verläuft parallel zur Straße Butendoor und kreuzt mit dieser den Lohstücker Weg. Ab dieser Kreuzung bis zur Hamburger Straße ist die B4 seit Mittwoch voll gesperrt. Das ausgetretene Wasser hat die Fahrbahn offenbar großflächig unterspült. Nach Angaben von Dorow müssen rund 19 Kubikmeter Boden aufgenommen werden. Das entspricht der Ladung von rund zwei Kieslastern. Die Fahrbahn wird anschließend neu aufgebaut.

 Stadtwerkegeschäftsführer Marc Fischer versicherte, so schnell wie möglich alles wieder instand zu setzen. „Es ist zurzeit gar nicht so einfach, ein Tiefbauunternehmen zu finden, das so schnell einspringt, aber wir haben eines gefunden“, erklärte der Stadtwerkechef. Am Wochenende laufen aber zunächst noch weitere Untersuchungen zur Feststellung des Schadensausmaßes. Die Kosten müssen die Stadtwerke als Eigentümer der kaputten Wasserleitung übernehmen. Das kaputte Rohr selbst war bereits am Mittwoch auf einer Länge von 18 Metern ausgetauscht worden.

Von Ferienstimmung ist in den Schulgebäuden an der Hamburger Straße und am Marschweg nichts zu spüren. Zwar ruht hier der Unterricht, aber ein Heer von Handwerkern bestimmt das Bild. Denn nicht nur zwei komplette Schulumzüge stehen an, sondern auch millionenschwere Umbaumaßnahmen.

06.08.2016
Segeberg 60 Jahre SE-Kennzeichen Lieber SE-KT oder SE-X?

Vor 60 Jahren, im Juli 1956, wurden bundesweit die heute gültigen Nummernschilder eingeführt, darunter „SE“. Die Buchstabenkombination weist nicht nur auf den Wohnkreis des Halters hin, sondern ermuntert auch zu schönen Wortspielen: SE-XY, SE-KT, SE-NF, SE-HR, SE-E, SE-PP, SE-TH.

Gerrit Sponholz 06.08.2016
Segeberg Städtisches Gymnasium Keine Klassenräume mehr

Ins Städtische Gymnasium kommt nach den Sommerferien Bewegung. Der Unterricht wird mit Beginn des nächsten Schuljahres vollkommen neu organisiert. Die Zeit der festen Klassenräume, wie sie Generationen von Gymnasiasten zuvor erlebt haben, soll ab September endgültig vorbei sein.

Thorsten Beck 06.08.2016