Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Segeberg Ehepaar mit Klage gegen Bau der A 20 erfolgreich
Lokales Segeberg

Ehepaar mit Klage vor Bundesverwaltungsgericht gegen Bau der A 20 erfolgreich

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:49 26.04.2021
Bei Bad Segeberg werden die zwei Spuren der A20 auf die Bundesstraße B206 zusammengeführt. Ein Ausbau der Autobahn ist jedoch geplant.
Bei Bad Segeberg werden die zwei Spuren der A20 auf die Bundesstraße B206 zusammengeführt. Ein Ausbau der Autobahn ist jedoch geplant. Quelle: Ulf Dahl
Anzeige
Schmalfeld/Leipzig

Die Richter gaben der Klage des Ehepaares aus Schmalfeld statt, wie eine Sprecherin des Gerichts in Leipzig am Montag sagte. Zuvor hatte die „Schleswig-Holsteinische Landeszeitung“ darüber berichtet.

Die Kläger sollen einen Teil der Fläche ihres Resthofs für den Bau der A 20 westlich von Bad Segeberg abgeben. Sie befürchten dem Bericht zufolge eine Verschmutzung des Grundwassers. Das Gericht halte diese Sorge zumindest nicht für hinreichend ausgeräumt.

Kommt es zu einer Verzögerung beim Bau der A20?

Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) gehe nicht davon aus, dass die Entscheidung zu neuen Verzögerungen führe. Das Planungsunternehmen arbeite an Nachbesserungen, die das Gericht bereits 2018 in Urteilen auf Klagen von Umweltverbänden geforderte hatte.

Der Newsletter der Segeberger Zeitung

Alles Wichtige aus dem Kreis Segeberg. Jeden Montag gegen 17 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Der Ausbau der Autobahn 20 in Niedersachsen und Schleswig-Holstein wird jedoch erheblich teurer als erwartet. Nach aktuellen Schätzungen wird von Mehrkosten in Höhe von rund einer Milliarde Euro ausgegangen. Statt der bisher genehmigten knapp 4,2 Milliarden Euro werde nun mit knapp 5,2 Milliarden Euro gerechnet - ein Anstieg von rund 23 Prozent.

Während die Partei Die Linke einen Baustopp fordert, hält Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) an dem Ausbau, der vor allem die Westküste Schleswig-Holsteins besser anbinden soll, fest. Die sogenannte Küstenautobahn soll durch Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen führen. Derzeit endet sie kurz vor Segeberg.

Sylvana Lublow 26.04.2021
Segeberg Gülleunfall Goldenbek - Feuerwehren retten den Wardersee
Christian Detlof 26.04.2021
Klaus J. Harm 26.04.2021