Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Segeberg Neues Vielzweck-Fahrzeug übergeben
Lokales Segeberg Neues Vielzweck-Fahrzeug übergeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:45 03.04.2017
Rund 200000 Euro investierte die Stadt Bad Segeberg in das neue Vielzweck-Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr. Quelle: Dierk E. Seeburg
Bad Segeberg

Weit mehr als 200 Gäste, Feuerwehrleute und Vertreter anderer Hilfsorganisationen ebenso wie Besucher aus Politik, Verwaltung und Bevölkerung, wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Das Vorgänger-Modell, ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) des Herstellers Mercedes Benz, hatte bis jetzt 32 Jahre lang gute Dienste geleistet, war dabei natürlich nun nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand, so dass eine Ersatzbeschaffung anstand. Das alte Fahrzeug, zuletzt genutzt als Mannschaftstransportwagen, soll nun per Ausschreibung zum Verkauf angeboten werden.

Das neue Modell besitzt zwei austauschbare Aufsätze. Der eine ist unter anderem bestückt mit einem Löschwasser-Tank für 600 Liter, vier Atemschutzgeräten und einer gehörigen Anzahl von Gerätschaften für einfache technische Hilfeleistungen. Der andere Abrollcontainer ist leer und bietet Platz für bis zu vier Rollcontainer für Feuerwehr-Logistik-Beladung. Er kann auch als mobile Umkleidekabine genutzt werden.

Von Dierk E. Seeburg

Zu einem versuchten Raubüberfall auf eine Rentnerin kam es am Sonnabend in Kaltenkirchen. Die 78-Jährige ging gegen 15.30 Uhr mit ihrem Rollator auf dem Gehweg der Holstenstraße in Richtung Rathaus.

03.04.2017

Auf der Autobahn 21 kam es am Sonntagabend bei Schackendorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde und ein Sachschaden von rund 25 000 Euro entstand.

03.04.2017

Der amerikanische Songwriter und Musiker Michael McDermott ist in Europa kaum bekannt. In seiner Heimat Chicago musiziert er seit vielen Jahren. Bad Bramstedt durfte den Rocksänger nun schon zum fünften Mal begrüßen. Zum ersten Mal kam er mit Band.

Jann Roolfs 03.04.2017