Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Segeberg Winnetou steigt wieder in den Sattel
Lokales Segeberg Winnetou steigt wieder in den Sattel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:19 22.06.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
 Großer Moment am Kalkberg: Winnetou (Jan Sosniok) und Old Shatterhand (Wayne Carpendale) schließen bei den Bad Segeberger Karl-May-Spielen Blutsbrüderschaft. Intschu-tschuna (Gojko Mitic) und Nscho-tschi (Sophie Wepper) sehen zu. Quelle: thb
Anzeige
Bad Segeberg

Sein Kollege Wayne Carpendale ist als Old Shatterhand mit von der Partie, Sophie Wepper tritt als Winnetous Schwester Nscho-tschi auf. Der 73 Jahre alte Gojko Mitić, der einst 15 Jahre lang den Winnetou in Bad Segeberg gab, kehrt als Häuptling Intschu-tschuna zurück.

Das Geheimnis ist gelüftet: Jan Sosniok (44) spielt aber der kommenden Saison den Winnetou bei den Karl-May-Spielen am Kalkberg. Das gaben die Organisatoren am Freitag im Rathaus von Bad Segeberg bekannt. Zuletzt waren Erol Sander, Pierre Brice und Gojko Mitic in der Rolle des edlen Apachenhäuptlings zu sehen.

Insgesamt rund 80 Mitwirkende vor und hinter den Kulissen bringen die 4,1 Millionen Euro teure Produktion in dem Open-Air-Theater bis zum 1. September immer von Donnerstag bis Sonntag auf die Bühne. Auch zahlreiche Tiere haben ihren Auftritt: 25 Pferde, ein Bussard, ein Adler und zwei Hühner. Rund 200 000 Euro wurden in das Bühnenbild investiert, das unter anderem eine 20 Meter lange Hängebrücke, ein Apachenpueblo und ein Eisenbahnerlager mit Westernzug zeigt.

Anzeige

Vor Sosniok (45) war sechs Spielzeiten lang Erol Sander ein beliebter Winnetou. Dreimal in Folge hatte das Freilichtspektakel mit ihm von 2009 bis 2011 die Marke von 300 000 Besuchern übersprungen. 2009 brachen die Karl-May-Spiele mit dem Kult-Stück «Der Schatz im Silbersee» sogar den 18 Jahre alten Rekord von «Winnetou»-Darsteller Pierre Brice.

Mehr zum Thema
Segeberg Karl-May-Spiele in Bad Segeberg - Winnetou ist bereit

Es kann losgehen: Die neuen Stars der Karl-May-Spiele von Bad Segeberg in Schleswig-Holstein haben am Freitag ihre Feuerprobe bestanden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.06.2013

Winnetou sitzt fest im Sattel, Old Shatterhand testet seinen Henrystutzen: Die neuen Stars der Karl-May -Spiele von Bad Segeberg haben ihre Feuerprobe bestanden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.06.2013
Bad Segeberg: Karl-May-Ensemble mitten in den Proben - Winnetou I: Proben am Kalkberg

In zwei Wochen feiert das neue Stück der Karl-May-Spiele, „Winnetou I - Blutsbrüder“, im Bad Segeberger Freilichttheater am Kalkberg Premiere.

Sylvana Lublow 10.06.2013