Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Segeberg 1 Million Kilometer mit einem Auto
Lokales Segeberg 1 Million Kilometer mit einem Auto
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:23 16.01.2019
Von Sönke Ehlers
Bernd Kaufhold fuhr über eine Million Kilometer mit seinem roten Renault Kangoo Kastenwagen. Quelle: Sönke Ehlers
Trappenkamp/Bornhöved

Als Kurierfahrer ist Kaufhold in ganz Europa unterwegs. Von Dokumenten über Schiffsbatterien bis hin zu technischen Ersatzteilen oder der Heuer für ein Schiff in bar. „Als ich mal einen Prägestempel für eine Schokoladenverpackung in der Fabrik ablieferte, fragte mich der Pförtner, wie viele Stunden ich unterwegs gewesen sei. Ich hatte acht Stunden Fahrt hinter mir und bekam dann auch genau so viele Tafeln Schokolade geschenkt“, erzählte Kaufhold

Sprung auf Tacho Null selbst gefilmt

Als der Kilometerstand 999 968 anzeigte, war Kaufhold gerade von einer Tour ins bayrische Hof zurückgekommen. „32 Kilometer fehlten mir noch bis zur Million. Da habe ich eine kleine Tour um die Dörfer gemacht. Schließlich war es dann auf einem Feldweg zwischen Tarbek und Bornhöved so weit.“ Bernd Kaufhold fuhr in Schrittgeschwindigkeit und filmte den historischen Moment. „Niemand konnte mir vorher sagen, was passieren wird. Daher sollte ich den Umsprung filmen. Der Tacho zeigte nach 999999 wieder 000000 an.“

„Möglich ist das nur durch einen tollen Fahrstil und die regelmäßigen Inspektionen geworden“, sagte Fabian Kieselbach von Renault Deutschland, der sich bei Kaufhold für die Treue zur Marke bedankte. „Das zeigt sich auch daran, dass die Kupplung und der Auspuff noch funktionieren und außer der Lichtmaschine und Stoßdämpfern nur die weiteren normalen Verschleißteile gewechselt worden sind.“ 

Inspektionen verlängern Autoleben

Der Verkehr hat laut Kaufhold in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Auch werde die Fahrweise der Verkehrsteilnehmer aggressiver.

Als Tipp rät der Vielfahrer allen Autobesitzern, dass das Auto immer genug Wasser und Öl haben soll und die Inspektionen regelmäßig durchgeführt werden. „Dann kann nicht mehr viel passieren.“ Neue Reifen benötige der rote Kangoo rund alle 150000 Kilometer. „Seit 38 Jahren bin ich Kunde bei Bodo Zankel in Bornhöved und habe schon 26 Autos hier gekauft."

Doppelt sehen soll bei einem Optiker natürlich niemand – aber bei Fielmann in Bad Segeberg können die Kunden ab sofort fast das Doppelte an Fläche sehen. Die vor elf Jahren eingerichtete Filiale an der Kurhausstraße erstreckt sich nun über zwei Etagen mit insgesamt 350 Quadratmetern.

Michael Stamp 16.01.2019
Segeberg 60 Jahre VHS Bramstedt - Ein Umzug ist in Sicht

Vor fast genau 60 Jahren, am 15. Januar 1959, startete das Programm der neu gegründeten Volkshochschule in Bad Bramstedt, ein paar Tage später, am 21. Januar, fand im Kurhaustheater die Eröffnungsfeier statt. Heute zählt die 1300 Teilnehmer jährlich. Pünktlich zum Jubiläum könnte ein Umzug anstehen.

Sylvana Lublow 16.01.2019

Sind Galgen beschriftet mit „Reserviert – Sigmar ‚Das Pack‘ Gabriel“ und „Reserviert – Angela ‚Mutti‘ Merkel“ strafbar? Nein, findet die Kieler Staatsanwaltschaft und hat ihre Ermittlungen gegen Dr. Michael Dalheimer eingestellt.

Gunnar Müller 16.01.2019