Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Segeberg Mittelalter-Rock 2019 am Kalkberg
Lokales Segeberg Mittelalter-Rock 2019 am Kalkberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:21 27.12.2018
Von Thorsten Beck
Schandmaul spielen am 4. Mai am Kalkberg in Bad Segeberg. Quelle: Sony Music
Anzeige
Bad Segeberg

 Es wird dann bereits das fünfte große Konzert im Mai 2019 in Bad Segeberg. Auftreten werden auch Revolverheld, Santiano, das deutsche Trio Michael Schulte, Johannes Oerding und Max Giesinger sowie die Stars der Schlagerszene.

Bekannte Namen der Mittelalter-Rockszene

Für „Felsenburg“ habe man als Headliner mit Schandmaul und Versengold gleich zwei führende Größen der deutschen Mittelalter-Rockszene gewinnen können, heißt es einer Pressemitteilung. Mit dem irischen Singer-Songwriter Ryan Sheridan sowie den Osnabrücker Piraten Mr.Hurley & die Pulveraffen werde das Aufgebot komplett.

Anzeige

Siegesburg als Namensgeber

Seinen Namen erhalte das Festival einerseits von der Siegesburg, die den Kalkberg einst krönte und dem Ort seinen Namen gab. „In der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts erstmals durch Dänen-Herzog Knud Lavard erbaut und durch Kaiser Lothar III. nach einer ersten Zerstörung erneut errichtet, beherrschte die stattliche Höhenburg über Jahrhunderte die Landschaft, bis sie nach ihrer Brandschatzung durch die Schweden im Dreißigjährigen Krieg endgültig geschleift wurde“, haben die Flensburger herausgefunden. Aber natürlich habe auch eine Rolle gespielt, dass die Karl-May-Spiele den Roman dort als Bühnenstück umgesetzt haben.

Schandmaul als Hauptact

Die im Sommer 1998 gegründete Formation Schandmaul zähle zu den bekanntesten Namen der sogenannten Mittelalter-Rockszene. Mit zwei Goldenen Schallplatten und fünf Top-Ten-Platzierungen in den deutschen Albumcharts seit 2006 habe ihre Mischung aus Rock und alten Instrumenten zahlreiche Freunde gefunden. Obendrein erweise sich Sänger Thomas Lindner als talentierter Geschichtenerzähler. 

„Aus einer Idee im Live-Rollenspieler-Umfeld entstanden, haben sich Versengold über einige Umwege von Mittelalterrock bis Folk längst zu einem Aushängeschild des Folkrock mit zahlreichen weiteren Facetten gemausert“, heißt es weiter. Mit ihrem aktuellen Werk „Funkenflug“ stürmten die Bremer im Jahr 2017 sogar bis auf Platz 2 der deutschen Album-Charts. 

Mr. Hurley & die Pulveraffen

Mit Akustikklampfe, Akkordeon und Ukulele „sowie einer vollen Breitseite Humor“ wollen Mr. Hurley & die Pulveraffen aus Osnabrück das Open-Air-Publikum überzeugen. Der Ire Ryan Sheridan spielte schon im Alter von sieben Jahren Geige. Später zog er als Tänzer mit Riverdance um die Welt. In New York entwickelte sich Sheridan zum Singer-Songwriter. Im Jahr 2004 gründete er die Rockband Shiversaint. Nach deren Ende begann er ab 2010 zunächst in Irland, aber bald auch international unter eigenem Namen aufzutreten.

26.12.2018
Segeberg Henstedt-Ulzburg - Viel zu tun im Kreißsaal
Nicole Scholmann 05.08.2019
Gunnar Müller 25.12.2018