Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Segeberg Täter kannten sich offenbar gut aus
Lokales Segeberg Täter kannten sich offenbar gut aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:23 25.09.2019
Von Thorsten Beck
Nach dem dreisten Tresor-Aufbruch bei Möbel Kraft in Bad Segeberg hat die Polizei noch keine heiße Spur. Quelle: Thorsten Beck
Bad Segeberg

Inzwischen verdichten sich allerdings die Hinweise darauf, dass die unbekannten Täter nicht nur Profis waren, sondern sich vor Ort zudem auch noch sehr gut ausgekannt haben müssen – sowohl im Gebäude von Möbel Kraft in Bad Segeberg als auch an dessen Außenseite. So stiegen sie wohl durch ein Fenster ein, das aus größerer Entfernung auch vom Wachschutz nicht ohne Weiteres einzusehen ist.

Panzerknacker bei Möbel Kraft: Gezielt Tresor aufgesucht

Und im Inneren suchten die Einbrecher dann sehr gezielt einen Bereich auf, in dem sich der später mit erheblichem Aufwand aufgeflexte Geldschrank befand. Die illegale Arbeit im Stammhaus des Unternehmens an der Ziegelstraße muss sehr viel Zeit in Anspruch genommen haben.

"Große Summe" gestohlen

Nach Angaben der Polizeidirektion Bad Segeberg hatte sich die Tat irgendwann in der Zeit zwischen Sonntag – kurz nach Mitternacht – und Montag, 7.30 Uhr, ereignet. Zur Höhe des gestohlenen Bargeldbetrages wollten die Ermittler keine näheren Angaben machen. Es solle sich jedoch um eine „sehr große“ Summe handeln.

Inwieweit die Tat im Zusammenhang mit dem aktuell stattfindenden Oktoberfest in Verbindung steht, ist ebenfalls Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Weitere Nachrichten aus dem Raum Segeberg finden Sie hier.

An der Stromleitung über der A7 wird auch am Mittwoch gearbeitet. Da ein Helikopter im Einsatz sein wird, muss die Autobahn zwischen Kaltenkirchen und Bad Bramstedt von 9 bis 15 Uhr gesperrt werden. Autofahrer müssen Umleitungen in Kauf nehmen.

25.09.2019

23 Jahre war Franz Thönnes (Ammersbek) im Bundestag für den Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Mitte. Der ehemalige Parlamentarische Staatssekretär und Experte für Arbeit und Soziales wurde geehrt. Er erhielt in Berlin das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Gerrit Sponholz 24.09.2019

Panzerknacker sind bei Möbel Kraft in der Ziegelstraße in Bad Segeberg eingedrungen und haben dort einen Tresor aufgeflext. Mit einem Bargeldbetrag in unbekannter Höhe seien die Täter entkommen, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Thorsten Beck 24.09.2019