Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Auto & Verkehr Der Bentley Mulliner Bacalar
Mehr Auto & Verkehr Der Bentley Mulliner Bacalar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
15:25 04.03.2020
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Mit komplett neuer Karosserie: Der Bentley Mulliner Bacalar ist ein Zweisitzer der Extraklasse. Quelle: Bentley/dpa-tmn
Anzeige
Crewe

Bentley gewährt seiner Veredelungsabteilung Mulliner mehr Freiheiten und lässt die Spezialisten zur alten Kunst des Coachbuildings zurückkehren. Den Anfang macht der britische Luxushersteller jetzt mit dem Bacalar, der mit einer komplett eigenständigen Karosserie vom Continental GT abgeleitet wurde.

Blütezeit der Coachbuilder, der eigenständigen Karosseriebauunternehmen, war bis in die 1940er-Jahre. Sie bezogen Chassis von Autoherstellern und versahen diese mit selbstentworfenen Karosserien.

Aus dem viersitzigen Cabriolet Continental GT wird bei Bentley nun ein reinrassiger Roadster mit zwei Sitzen. Anstelle der Rückbank ist ein maßgeschneidertes Kofferset unter einer neuen Verkleidung vorgesehen. Obwohl das auf zwölf Exemplare limitierte Sondermodell weit mehr als 500 000 Euro kosten wird, ist ein Verdeck auch gegen Aufpreis nicht zu haben.

Das scheint die Interessenten jedoch kaum zu stören: Schon vor der Präsentation des von einer 485 KW/659 PS starken Version des hauseigenen Zwölfzylinder-Motors angetriebenen Zweisitzers waren alle Exemplare verkauft.

dpa

Digitalisierung, Elektrifizierung, Herausforderung: Die Branche ist im Umbruch. Wie sie den Wandel bewältigen will, das lassen selbst die flippigen Studien manchmal gut erahnen. Vier aktuelle Beispiele.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.03.2020

Sportlicher und mit vielen Assistenten an Bord: Hyundai hat die neue Generation seines Kleinwagens i20 präsentiert. Sie soll in der Polo-Klasse punkten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.03.2020

Hyundai frischt zum Sommer sein Kompaktmodell i30 auf. Neben optischen Retuschen und neuen Motoren mit einem Mild-Hybridsystem sind auch ein digitales Cockpit und neue Assistenzsysteme geplant.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.03.2020