Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Auto & Verkehr In manchen Kreiseln gilt rechts vor links
Mehr Auto & Verkehr In manchen Kreiseln gilt rechts vor links
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 17.01.2020
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Kreisverkehr, oder kreisförmige Verkehrsführung? Fehlt beim Kreisel das Schild «Vorfahrt gewähren», gilt rechts vor links. Quelle: Dpa-Infografik Gmbh/dpa-tmn
Essen

"Wenn ich im Kreisverkehr fahre, habe ich Vorfahrt", denken vielen Autofahrer. Doch das kann im Einzelfall ein gefährlicher Irrtum sein.

Fehlt einer kreisförmig aufgebauten Kreuzung mit dem Verkehrszeichen "Kreisverkehr" (215) zusätzlich das Schild "Vorfahrt gewähren" (205), kann man laut Institut für Zweiradsicherheit (ifz) von einem sogenannten "unechten" Kreisverkehr sprechen.

Dann gilt die Rechts-vor-links-Regelung. Das ist übrigens auch dann der Fall, sollte gar kein Verkehrszeichen die kreisförmig gestaltete Kreuzung kennzeichnen. Das heißt, von rechts einfahrende Fahrzeuge haben in solchen Fällen Vorfahrt.

Wenn Verkehrsteilnehmer das an der Einfahrt übersehen, kann es zu gefährlichen Begegnungen kommen, weil im Zweifel beide Parteien meinen, Vorfahrt zu haben. Das ifz rät daher, genau auf die Beschilderung zu achten, bevor man einfährt.

dpa

Porsche erweitert ab Frühjahr seine Baureihe 718 um zwei weitere Versionen mit Sechszylinder. Die waren bei Boxster und Cayman bislang den Topmodellen vorbehalten. Nun kommen beide auch als GTS 4.0.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.01.2020

Tankstellen weisen den Literpreis für Benzin und Diesel groß über Leuchttafeln und an der Zapfsäule aus. Es gibt auch eine Quittung. Das ist bei Ladesäulen für E-Autos nicht der Fall - was ist zu tun?

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.01.2020

Auch im Winter freut sich das Auto über regelmäßige Pflege in der Waschanlage. Aber wie oft ist das nötig? Und bei welchen Temperaturen verzichten Autofahrer besser darauf?

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.01.2020