Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Auto & Verkehr Studie mit großer Reichweite - BMW macht wieder e-mobil
Mehr Auto & Verkehr Studie mit großer Reichweite - BMW macht wieder e-mobil
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:42 03.03.2020
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
BMWs Concept i4 hat eine Traktionsbatterie von rund 80 Kilowattstunden an Bord, genug Energie für bis zu 600 Kilometer Reichweite. Quelle: BMW AG/dpa-tmn
München

Mit dem i4 will BMW in die elektrifizierte Mittelklasse einsteigen. Das Schaustück, das eigentlich auf dem abgesagten Genfer Autosalon gezeigt werden sollte, ähnelt in Form und Format einem 4er. Es wirkt aber durch aerodynamische Akzente, neue Farbkombinationen und seine riesige BMW-Niere an der Fahrzeugfront deutlich futuristischer als das konventionelle 4er Gran Coupé.

In Fahrt soll den i4 die mittlerweile fünfte Generation des Elektroantriebs bei BMW bringen. Der Hersteller spricht von durchweg neu entwickelten Komponenten. Die Leistung des Elektromotors gibt er mit 390 kW/530 PS an, den Energiegehalt des Akkus mit rund 80 Kilowattstunden (kWh) und die Reichweite gemäß WLTP-Messverfahren mit bis zu 600 Kilometern. Damit könnte der i4 dem Tesla Model 3 in der Mittelklasse Paroli bieten.

dpa

Legende - diesen Begriff strapazieren Marketingabteilungen manchmal stark. Doch selten dürfte er so passend sein wie beim Porsche 911 - speziell wenn es sich um ein neues Turbo-Modell dreht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.03.2020

VW baut seinen Elektrofahrplan weiter aus. Nach dem elektrischen Erstling ist mit dem ID4 ein SUV an der Reihe.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.03.2020

Audi schenkt dem A3 etwas mehr Größe. Rund drei Zentimeter wächst der Kompakte in Länge und Breite. Was wird noch an ihm neu sein, wenn er im Mai in den Handel kommt?

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.03.2020