Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Bauen & Wohnen Bodengutachten sollte Teil des Bauvertrages sein
Mehr Bauen & Wohnen Bodengutachten sollte Teil des Bauvertrages sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:14 03.12.2019
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Bevor ein Bauvorhaben startet, sollten Bauherren das Projekt gut planen und mit dem zukünftigen Bauunternehmen gemeinsam das Grundstück besichtigen. Quelle: Julian Stratenschulte/dpa/dpa-tmn
Berlin

Bauherren sollten solide planen, damit sie keine teuren Überraschungen erleben. Um zu wissen, welche Kosten und Herausforderungen beim Hausbau auf sie zukommen, sollten Bauherren vor dem ersten Spatenstich mit dem zukünftigen Bauunternehmen gemeinsam das Grundstück besichtigen. Dabei sollten sie festlegen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit die Bauarbeiten beginnen können, raten die Experten des Bauherren-Schutzbundes (BSB).

Vertraglich sind diese Bedingungen in der Bau- und Leistungsbeschreibung unter der Überschrift "Bauherrenleistungen" oder durch die Formulierung "bauseits" aufgeführt. Alles was dort steht, muss der Bauherr erfüllen - dazu kann auch gehören, dass er etwa Material beschaffen muss.

Als gute Grundlage für die Planung dient zudem ein Bodengutachten. Es sollte laut BSB - genauso wie das Baustellenprotokoll - Teil des Bauvertrages werden. Denn nur so kann man die Baugrundverhältnisse wirklich bewerten.

dpa

Ihre Wohnung ist viel günstiger als die der Nachbarn? Dann kann Ihr Vermieter vielleicht den Preis erhöhen. Aber manche Vergleiche sind schief. Was man über ortsübliche Vergleichsmieten wissen muss.

13:41 Uhr

Mancher will auch die Fenster putzen, wenn es draußen frostig kalt ist. Doch das hat so seine Tücken.

08:00 Uhr

Manchen gefallen blinkende Lichterketten und Rentierfiguren auf dem Dach – andere sind davon tierisch genervt. Wichtig bei Weihnachtsdekorationen ist, dass die Nachbarn trotzdem ihren Schlaf bekommen. Bei Dekoration an der Außenfassade, muss auch der Vermieter einverstanden sein.

02.12.2019