Menü
Anmelden
Mehr Bilder Grüner Kraftstoff für Schiffe: „Elbblue“ wird erstmals mit SNG betankt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 29.09.2021

Grüner Kraftstoff für Schiffe: „Elbblue“ wird erstmals mit SNG betankt

Containerschiff auf Fahrt mit klimaneutralem Treibstoff: Die „Elbblue“ ist am Mittwoch im schleswig-holsteinischen Brunsbüttel mit synthetischem Flüssiggas betankt worden. „Mit der erstmaligen Betankung eines Containerschiffes mit synthetischem, CO2-neutralem LNG machen wir einen großen Schritt in Richtung maritimer Klimawende und hin zum Zero-Emission-Ship“, sagte der Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft, Norbert Brackmann, am Mittwoch. Auch Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) war vor Ort.

Quelle: Frank Behling

Nach Angaben von MAN Energy Solution wurde das Schiff mit Kurs Sankt Petersburg in Brunsbüttel mit rund 20 Tonnen synthetischem Erdgas betankt, das aus erneuerbaren Energien gewonnen wurde.

Quelle: Frank Behling

Dadurch gebe es auf der Fahrt nach Russland rund 56 Tonnen weniger CO2-Emissionen.

Quelle: Frank Behling
Bilder

7 Bilder - Sensationsfund