Menü
Anmelden
Mehr Bilder Fotostrecke: 10 Steine und was sie den Menschen erzählen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 05.06.2021

Fotostrecke: 10 Steine und was sie den Menschen erzählen

10-11 11 Bilder

Bin ich nicht schön? Ja, genau, ich bin ein typischer Granit. Mit rotem Feldspat, weißem Quarz und schwarzem Glimmer. Viele kennen auch den Merkspruch „Feldspat, Quarz und Glimmer, die drei vergess’ ich nimmer“. Ich komme aus Südschweden, das kannst du anhand der typischen Zusammensetzung und dem Gefüge der Kristalle erkennen. Entstanden bin ich in etwa zehn Kilometern Tiefe. Und ich bin echt alt: etwa 1,8 Milliarden Jahre! Wie alt bist du denn?

Quelle: Kerstin v. Schmidt-Phiseldeck

Das Team des Urzeithofs Stolpe ging am Strand in Stohl auf steinreiche Entdeckungsreise (von links): Uschi Lange, Uwe Kankel, Frank Rudolph, Harald Lange und Katrin Mohr.

Quelle: Kerstin v. Schmidt-Phiseldeck
10-11 11 Bilder
Bilder

7 Bilder - Sensationsfund