Menü
Anmelden
Mehr Bilder Fotostrecke: Ehemaliges Herrenhaus Wulfshagenerhütten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:54 26.05.2020

Fotostrecke: Ehemaliges Herrenhaus Wulfshagenerhütten

Das Haus ist eines der ältesten Gebäude im Dänischen Wohld. Sein heutiges Erschenugnsbild ist noch durch die klassizistische Überformung und die Erweiterung um das Jahr 1800 sowie die Erweiterung 1906 geprägt.

Quelle: Cornelia D. Mueller

Unter Denkmalschutz steht das Haus, das ab 1959 ein Hotel und von 1962 bis 1982 ein Kinderheim war, nicht. Gelichwohl geibt es viele historische Element, die die Basisgemeinde behutsam mit ihren bescheidenen Mitteln erhält oder von Fachleuten überarbeiten lässt. Dazu gehören auch die Jugendstilfenster.

Quelle: Cornelia D. Mueller

"Nachhaltigkeit heißt auch, die Dinge zu erhalten und achtsam mit Leben zu erfüllen", sagt Jens Oliva. So ist die Einganghalle schon lange auch ein Essraum. Aber der eigentlich Haupteingang ist kaum nutzbar. Nur eine ältere Innentür trennt ihn von draußen.

Quelle: Cornelia D. Mueller
Bilder

7 Bilder - Sensationsfund