Menü
Anmelden
Mehr Bilder Fotostrecke: Gestaltung der neuen Stifter Mitte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:30 05.03.2020

Fotostrecke: Gestaltung der neuen Stifter Mitte

1-3 4 Bilder

Ihr Entwurf für den städtebauliche Wettbewerb überzeugte im April 2018 die große Mehrheit des Preisgerichts: Maik Loss (links) und Stefan Escosura wollen im Stifter Ortskern Menschen und Räume verbinden.

Quelle: Kerstin v . Schmidt-Phiseldeck

Die Straße Ostpreußenplatz soll doch nicht in Richtung der Turmhäuser verschwenkt werden. Doch die Idee, hier einen großen zentralen Platz zu schaffen, bleibt. Dadurch könnten die Bäume an der Straße laut Planer alle - so gewünscht und erhaltenswert - stehen bleiben.

Quelle: Kerstin v. Schmidt-Phiseldeck

Allerdings gab es rasch Kritik an der Idee, den Ostpreußenplatz in Richtung der Turmhäuser zu verschwenken - auch von Mareile Klieme als Sprecherin der zehn Verwaltungsbeiräte der Turmhausbewohner. Diese sammelten auch Unterschriften gegen das Projekt vor ihrer Haustür.

Quelle: Kerstin v. Schmidt-Phiseldeck
1-3 4 Bilder
Bilder

6 Bilder - Spektakuläre Vermisstenfälle

Bilder

9 Bilder - Politiker als Seitenwechsler

Bilder

7 Bilder - Sensationsfund

Anzeige