Menü
Anmelden
Mehr Bilder Fotostrecke: Schwedenecker betreut Raumfahrt-Projekte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:15 07.03.2021

Fotostrecke: Schwedenecker betreut Raumfahrt-Projekte

1-3 3 Bilder

In dieser Illustration ihres Landeanflugs auf den Mars verlangsamt sich die Sonde mit dem Perseverance-Rover der NASA. Die Landetechnik ist die gleiche, die auch 2012 bei Curiosity eingesetzt wurde. An Bord des Rovers: Messtechnik aus Kiel.

Quelle: NASA/JPL-Caltech/dpa

2012 war der Schwedenecker Sönke Burmeister mit der Uni Kiel an einem Mars-Projekt beteiligt: Die Kieler Arbeitsgruppe Extraterrestrische Physik lieferte dafür Strahlungsmesstechnik. Sie ist rechts oben auf dem Mars-Rover Curiosity angebracht. 

Quelle: NASA/JPL-Caltech

Ein "Selfie" des Mars-Rovers Curiosity aus dem Januar 2015. Nach Angaben des Schwedenecker Astrophysikers Sönke Burmeister läuft die Strahlungsmessung der Uni Kiel auf dem Mars immer noch. Gerade fährt der Rover Curiosity dafür langsam einen Hügel hoch. 

Quelle: NASA/JPL-Caltech
1-3 3 Bilder
Bilder

7 Bilder - Der Supermond im April

Bilder

7 Bilder - Sensationsfund