Menü
Anmelden
Mehr Bilder Fotostrecke: Zeitzeuge Gisbert Jäger aus Gettorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:45 31.05.2021

Fotostrecke: Zeitzeuge Gisbert Jäger aus Gettorf

1-3 4 Bilder

Autor und Zeitzeuge Gisbert Jäger im Alter von zehn Jahren im Jahr 1947: Die Jacke hat die Mutter aus alten Militärdecken genäht. Da wohnten die Jägers noch in Rostock, wo Russen das Sagen hatten.

Quelle: privat

Der Blick auf die Rostocker Altstadt vom Wasser aus zeigt beinahe wieder das Bild der alten Hansestadt wie in Gisberts Jägers früher Kindheit. Der Schrecken, die Angst, die Bombenangriffe, die Nachkriegszeit, die der Junge in den 1940er-Jahren hier erlebte, scheinen unvorstellbar. Aber sie wirken in seiner persönlichen Geschichte bis heute nach.

Quelle: rei

Vom Strand in Warnemünde sieht man heute auf der Ostsee Fähr- und Kreuzfahrtschiffe, die Fernweh wecken. In Gisbert Jägers Kindheit wurde auch der feinen Sandstrand, an dem sich sein Berufswunsch Meeresbiologe formte, zum Gefechtsort.

Quelle: Bernd Wüstneck (dpa)
1-3 4 Bilder
Bilder

13 Bilder - Saisonstart im Hansa-Park

Bilder

7 Bilder - Sensationsfund