Menü
Anmelden
Mehr Bilder Fotostrecke: Einblicke in Elke Kurdas Familienarchiv
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 15.11.2019

Fotostrecke: Einblicke in Elke Kurdas Familienarchiv

1-3 4 Bilder

Eines der wenigen Fotos aus glücklichen Tagen: Ostern 1942 scherzte Walter Kohlmorgen noch im Fronturlaub in Kiel mit seiner kleinen Tochter Elke und ihrer Mutter Annemarie. Es sollte das letzte Mal sein. Am 23. Dezember 1942 fiel der Unteroffizier in der Kesselschlacht von Demjansk.  

Quelle: Frank Peter

Dieses Foto war über Jahrzehnte hinweg das einzige Bild zur provisorischen Grabstätte Walter Kohlmorgens. Nach 77 Jahren entdeckte es die Deutsche Kriegsgräberfürsorge wieder, bettete die sterblichen Überreste um auf einen neu errichteten Soldatenfriedhof.

Quelle: hfr

Diese stark angegriffene Taschenuhr und eine halbe Soldaten-Kennmarke lagen viele Jahrzehnte im Grab von Walter Kohlmorgen. Jetzt hütet Elke Kurda die Erinnerungsstücke wie einen Schatz.

Quelle: Frank Peter
1-3 4 Bilder
Bilder

7 Bilder - Sensationsfund