Menü
Anmelden
Mehr Bilder Fotostrecke: Erste Bilder der "Solar Orbiter" von der Sonne begeistern die Wissenschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 16.07.2020

Fotostrecke: Erste Bilder der "Solar Orbiter" von der Sonne begeistern die Wissenschaft

1-3 5 Bilder

Detailaufnahme: Die mit dem HRIEUV-Teleskop aufgenommenen Bilder zeigen Miniatureruptionen, sogenannte „Lagerfeuer", ein Phänomen der Sonnenoberfläche.

Quelle: The European Space Agency (ESA)

Dieses Bild wurde mit dem hochauflösenden Imager (HRILYA-Teleskop) erzeugt, der Teil des Extrem-Ultraviolett Imager (EUI) ist. Es zeigt die Sonnenoberfläche in einer bestimmten ultravioletten Wellenlänge, die von Wasserstoff, dem im Universum am häufigsten vorkommenden chemischen Element, erzeugt wird.

Quelle: The European Space Agency (ESA)

Die gelben Bilder, die bei der extremen ultravioletten Wellenlänge von 17 Nanometern aufgenommen wurden, zeigen die äußere Atmosphäre der Sonne, die Korona, die bei einer Temperatur von etwa einer Million Grad existiert. Die roten Bilder, die bei einer etwas längeren Wellenlänge von 30 Nanometern aufgenommen wurden, zeigen den Übergangsbereich der Sonne, der eine Grenzfläche zwischen der unteren und der oberen Schicht der Sonnenatmosphäre bildet.

Quelle: The European Space Agency (ESA)
1-3 5 Bilder
Bilder

5 Bilder - Bilder aus Timmendorfer Strand

Bilder

7 Bilder - Sensationsfund