Menü
Anmelden
Mehr Bilder Fotostrecke: Stimmen zum Weiterbau der "Gorch Fock"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:59 25.06.2019

Fotostrecke: Stimmen zum Weiterbau der "Gorch Fock"

Clara Grundmann (25) aus Kiel fällt es schwer, sich zum Thema "Gorch Fock" eine Meinung zu bilden. "Das ist alles so kompliziert, da blickt man mittlerweile gar nicht mehr richtig durch", sagt die Studentin.

Quelle: Christin Jahns

"Ich finde es absolut in Ordnung, dass weiter an der 'Gorch Fock' gearbeitet wird, auch wenn ich die Summe nicht in Ordnung finde", sagt Uwe Knoop. "Die Frage ist aber: Was wäre, wenn ich den Bau jetzt einstellen würde? Dann habe ich ein Museum, das eventuell schwimmt, aber kein Schiff als Botschafter mehr."

Quelle: Sebastian Ernst

"Ich finde die Idee, Traditionssegler zu erhalten, generell gut. Wenn die 'Gorch Fock' zur Kieler Woche die Windjammerparade anführt, ist das einfach ein Traum", sagt Nela Kubik. "Auf der anderen Seite sehe ich täglich wie viel Geld in den Schulen und Kindergärten fehlt", erzählt die 24-jährige Lehramtsstudentin. "Da muss man dann auch realistisch bleiben und vielleicht einfach mal sagen, dass es jetzt auch genug ist. Außerdem fragt man sich schon, wer sowas plant. Das ist einfach ein fataler finanzieller Fehler, der da passiert ist."

Quelle: Sebastian Ernst
Bilder

7 Bilder - Sensationsfund