Menü
Anmelden
Mehr Bilder Fotostrecke: U-Boot "U25" wird in Kiel versteigert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:42 11.06.2019

Fotostrecke: U-Boot "U25" wird in Kiel versteigert

1-3 4 Bilder

Das ausgemusterte U-Boot U-25 liegt auf einem Ponton am Marinearsenal von Kiel. Das 1973 gebaute Boot der Klasse 206A/13 wird über die Verkaufsagentur Vebeg zum Kauf angeboten.

Quelle: Carsten Rehder

Wertvoll an dem 420 Tonnen schweren U-Boot "U25" ist die Hülle aus antimagnetischem Stahl.

Quelle: Carsten Rehder

Nachdem es monatelang halb unter Wasser am Außenkai des Marinehafens vertäut lag, wurde es im Marinearsenalbetrieb Kiel eingedockt. Die Wehrtechnische Dienststelle WTD 71 hatte nach der Außerdienststellung des U-Bootes umfangreiche Schockversuche an dem Rumpf vorgenommen, um wertvolle Daten für das Verhalten in Extremsituationen zu gewinnen. Sie dienen als Grundlage für die Weiterentwicklung von Simulationen und Projekten für die Berechnung der Festigkeit von Bootsstrukturen. Bei einem der letzten Ansprengversuche war der Bootskörper beschädigt worden und das unbemannte U-Boot gesunken.

Quelle: Frank Behling
1-3 4 Bilder
Bilder

10 Bilder - So ist Wacken ohne Open-Air

Bilder

7 Bilder - Sensationsfund