Menü
Anmelden
Mehr Bilder Fotostrecke: Das Kulturjahr 2020 in Bildern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:45 30.12.2020

Fotostrecke: Das Kulturjahr 2020 in Bildern

4-6 7 Bilder

Deutsch-dänische Grenzgeschichten: Die Ausstellung „Grenze – Graense“ im Museumsberg Flensburg lief immerhin ein paar Monate; die Thorvaldsen-Ausstellung ab Mitte Oktober noch ein paar Wochen. Die meisten der aufwendigen Kulturprojekte zum 100-jährigen deutsch-dänischen Grenzjubiläum aber schrumpften in der Pandemie. Darunter auch die von Literaturhaus und Nordkolleg angebahnten literarischen Begegnungen, die namhafte Autoren über Grenzen hinweg ins Gespräch bringen wollten.

Quelle: sth

Dschungelbuch als Opern-Comic: Schwierige Zeiten für die Theater im Land. Die Kieler Oper nutzte jede Entspannungslücke in den Corona-Verordnungen, durfte meist zumindest proben. Außerdem gab es mit Mozarts „Gärtnerin aus Liebe“ und der Neuvertonung des beliebten „Dschungelbuch“-Stoffs in einer Comic-Version zwei amüsante Angebote für das abgezählte und auf Abstand platzierte Publikum. Im Frühjahr war noch der Kraftakt mit Berlioz’ „Trojanern“ gelungen.

Quelle: Olaf Struck

Ballett-Solitäre im Ausnahmezustand: Zweimal wurde das Ballett Kiel kurz vor der großen Premiere ausgebremst – und zeigte mit dem Abend „Solitär“ doch, was auf der Bühne geht unter Corona-Sicherheitsauflagen. Und wie der Ausnahmezustand auch die Kreativität freisetzt.

Quelle: Olaf Struck
4-6 7 Bilder
Bilder

4 Bilder - Airbus 319OH

Bilder

6 Bilder - Drohnenfotografie

Bilder

7 Bilder - Sensationsfund