Menü
Anmelden
Mehr Bilder 10 Fakten zum Herz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:41 28.09.2018

10 Fakten zum Herz

Insgesamt starben 2015 viel mehr Frauen an einer Herzkrankheit als Männer. 2015 waren es 117.518 Frauen gegenüber 103.993 Männern

Quelle: Felix Kästle/dpa

Bei einem Herzinfarkt zählt jede Minute, schon wenn die ersten Symptome auftreten, sollte man Hilfe rufen. Die Alarmzeichen sind laut der Deutschen Herzstiftung leicht zu erkennen: schwere, länger als fünf Minuten anhaltende Schmerzen. Überwiegend treten sie im Brustkorb, häufig auch ausschließlich hinter dem Brustbein auf, können aber auch in die Arme, Schulterblätter, in den Hals, Kiefer und Oberbauch ausstrahlen. Weitere Anzeichen: Engegefühl, heftiger Druck und ein Brennen im Brustkorb, Schweißausbruch, Übelkeit und Atemnot.

Quelle: imagebroker

Je älter die Herzinfarktpatienten, so die Deutsche Herzstiftung, desto seltener treten spezifische Symptome wie Brustschmerz auf. Das gilt vor allem für Frauen über 65 Jahre.

Quelle: Oliver Berg/dpa
Bilder

7 Bilder - Sensationsfund