Menü
Anmelden
Mehr Bilder 10 Fakten zum Herz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:41 28.09.2018

10 Fakten zum Herz

Viele frühzeitige Todesfälle wären der Deutschen Herzstiftung zufolge vermeidbar – zum Beispiel durch einen gesunden Lebensstil. Dazu gehört unter anderem ausreichend Bewegung, aber auch Rauchen und Alkohol sind Risikofaktoren. Außerdem sollte man ab dem 35. Lebensjahr regelmäßig zur Vorsorge gehen.

Quelle: Arne Immanuel Bänsch/dpa

Bewegung könne auch die Entstehung und das Fortschreiten der Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) bremsen, erklärt die Deutsche Herzstiftung. Die Arteriosklerose kann zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen.

Quelle: picture alliance / imageBROKER

Erhöht Sex das Risiko für einen Herzinfarkt? Nein, Sex ist für das Herz in der Regel kein Problem, versichern Experten. Bei einer Studie aus dem Jahr 2015 untersuchten Wissenschaftler zum Beispiel 536 Herzinfarkt-Patienten und wie häufig sie im Jahr davor Sex hatten. Die Forscher fanden heraus: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sex einen Herzinfarkt triggern kann. Geschlechtsverkehr sei in etwa so anstrengend wie ein flotter Spaziergang, schreiben die Forscher. Wer damit keine Probleme hat, sollte sich auch vor dem Sex nicht fürchten.

Quelle: picture alliance / imageBROKER
Bilder

7 Bilder - Sensationsfund