Menü
Anmelden
Mehr Bilder Diese Kanzler haben die Vertrauensfrage gestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:12 26.09.2018

Diese Kanzler haben die Vertrauensfrage gestellt

4-5 5 Bilder

2001: Kanzler Gerhard Schröder stellte die Vertrauensfrage, weil er sich die Zustimmung seiner rot-grünen Regierung für den Kriegseinsatz in Afghanistan sichern wollte. Schröder gewann die Abstimmung knapp, weil einige Grünen-Abgeordnete gegen ihn stimmten.

Quelle: imago/Hans-Günther Oed

2005: Die Debatte um die „Agenda 2010“ hatte die SPD zerrüttet. Nach der SPD-Niederlage in Nordrhein-Westfalen wollte Kanzler Schröder Neuwahlen herbeiführen – und tat dies wie Kohl 1982 durch die Vertrauensfrage. Er verlor die Abstimmung und im Herbst des Jahres auch die Bundestagswahl.

Quelle: imago/photothek
4-5 5 Bilder
Bilder

13 Bilder - Pflanzen, die Bienen lieben

Bilder

7 Bilder - Sensationsfund

Anzeige