Menü
Anmelden
Mehr Bilder Wenn Politiker krank werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:03 10.05.2019

Wenn Politiker krank werden

Der frühere Bundesverteidigungsminister und SPD-Fraktionschef Peter Struck starb 2012 nach einem Herzinfarkt im Alter von 69 Jahren. Er hatte zuvor eine OP an der Halsschlagader und zwei Herzinfarkte überstanden. 2004, als er Minister war, kehrte Struck bereits neun Wochen nach dem Infarkt auf seinen Posten zurück und wurde 2005 Fraktionschef. Der als kernig geltende Politiker war jedoch nicht mehr der alte, beschrieben es enge Mitarbeiter. Reden wollte er darüber jedoch nicht. Im Gegenteil: Struck nahm es übel, wenn sein tatsächlicher Zustand beschrieben wurde.

Quelle: Barbara Sax/dpa

Martin Schulz (63) ging 2017 als Kanzlerkandidat der SPD in die Offensive und berichtet über seine Alkoholsucht in jungen Jahren. „Das ist ein Teil meines Lebens", sagte Schulz damals bei öffentliche Auftritten. Er wolle mit dieser Offenheit „anderen Menschen Mut machen". Schulz erzählte, er sei stolz darauf, dass er seine Sucht selbst in den Griff bekommen habe. „Der Alkohol hätte mich wohl getötet.“ Geholfen habe ihm damals eine Psychotherapie, in der er den tieferen Ursachen der Sucht nachgegangen sei. „Das hat mein Leben nachhaltig verändert.“

Quelle: imago

Während des US-Präsidentschaftswahlkampfs sackte die demokratische Bewerberin Hillary Clinton bei den Gedenkfeierlichkeiten für die Anschlagsopfer vom 11. September in sich zusammen. Clintons Wahlkampfteam erklärte, sie sei von einem Mediziner untersucht worden und okay. Clintons Ärztin wiederum erklärte, bei ihrer Patientin sei eine Lungenentzündung diagnostiziert worden; sie nehme Antibiotika. Bereits Tage zuvor hatte Clintons republikanischer Gegenkandidat Donald Trump den angeblich schlechten Gesundheitszustand Clintons thematisiert. Auf Twitter forderte er: Beide Kandidaten sollten detaillierte Atteste über ihren Gesundheitszustand vorlegen. „Ich habe damit kein Problem! Hillary?“

Quelle: Alex Brandon/AP
Bilder

13 Bilder - Saisonstart im Hansa-Park

Bilder

7 Bilder - Sensationsfund