Menü
Anmelden
Mehr Bilder Wenn Politiker krank werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:03 10.05.2019

Wenn Politiker krank werden

10-12 12 Bilder

Viele Jahre nach seinem Rücktritt im Zuge der Guillaume-Affäre als Bundeskanzler 1974 schrieb Willy Brandt: „In Wirklichkeit war ich kaputt“. Der Sozialdemokrat, damals 60, litt zu diesem Zeitpunkt bereits unter schweren Depressionen. Er habe eine „fiebrige Erkältung“ hieß es, wenn die Depressionen Brandt nicht einmal aus dem Bett aufstehen ließen. Nicht lustig war deshalb auch der überlieferte Appell von Kanzleramtschef Horst Ehmke: „Willy, aufstehen, wir müssen regieren.“ Brandt starb am 8. Oktober 1992. Er wurde 78 Jahre alt.

Quelle: Dieter Bauer/imago

Der heutige Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) verdrängte lange Zeit eine schwere Erkrankung, die ihn Anfang 2002 mit Wucht einholte: fünf Wochen lag der Politiker wegen einer Herzmuskelentzündung im Krankenhaus, drei davon auf einer Intensivstation. „Ich habe immer gedacht, die Politik ist mir wichtiger“, sagte der heute 69-Jährige später der „Welt am Sonntag“. Stattdessen folgten mehrere Monate Reha. Doch Seehofer kam wieder zurück. Spekuliert über seinen gesundheitlichen Zustand wird jedoch immer wieder: 2009 brach er während einer Aschermittwochsrede fast zusammen, 2015 musste Seehofer, auf einen Notarzt gestützt, im dritten Akt von „Tristan und Isolde“ das Bayreuther Festspielhaus verlassen.

Quelle: dpa

Der ehemaliger Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP), war im Juni 2014 an Leukämie erkrankt und veröffentlichte Anfang November 2015 sein Buch «Zwischen zwei Leben», in dem er die Zeit nach der Diagnose beschreibt. In Interviews sprach Westerwelle offen über sein Leiden – aber auch die Dankbarkeit, weiter am Leben zu sein. Er habe in der schlimmsten Zeit Unterstützung erfahren: durch Fremde, Weggefährten und seinen Mann. „Ich habe das größte Glück, das man haben kann. Und das ist die erwiderte Liebe.“ Westerwelle starb am 18. März 2016. Er wurde 54 Jahre alt.

Quelle: Karlheinz Schindler/dpa
10-12 12 Bilder
Bilder

13 Bilder - Saisonstart im Hansa-Park

Bilder

7 Bilder - Sensationsfund