Menü
Anmelden
Mehr Bilder Fotostrecke: Neumünster Jahrsrückblick 2020
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:14 31.12.2020

Fotostrecke: Neumünster Jahrsrückblick 2020

1-3 8 Bilder

Am 10. März steht das Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Christianstraße in Flammen. Zwei Menschen kommen bei dem verheerenden Brand ums Leben. Ein Mieter springt in Panik vom Dach aus in den Tod, die Leiche eines weiteren Mieters wird nach Tagen in der Brandruine gefunden. Ein 32-jähriger Mann gesteht die Brandstiftung zunächst, widerruft sein Geständnis aber später. Er kommt zunächst in eine psychiatrische Anstalt. Das Haus wird abgerissen. Weitere Brände verstören im Frühjahr die Stadt. An der Christian-, an der Kieler Straße und am Haart stehen ebenfalls Dachgeschosse in Flammen.

Quelle: Thorsten Geil

Das Warenhaus Karstadt schließt im Sommer nach 129 Jahren in Neumünster endgültig die Türen ab. Die Eigentümerin des Gebäudes, die Sparkasse Südholstein, will das Haus umbauen (Foto) und dann selber dort einziehen. Außerdem soll das Gebäude Büros und Einzelhandel und eventuell die Stadtbücherei aufnehmen. Gastronomie am Wasser ist auch geplant, Wohnungen aber nicht. Was aus der jetzigen Sparkassen-Zentrale am Kuhberg wird, ist zum Jahresende noch offen. Das Gebäude gehört einer Immobiliengesellschaft in München. Eine Option ist, dass die Stadtverwaltung dort einziehen könnte.

Quelle: Tchoban Voss Architekten

Ob das holprige Pflaster des Großfleckens (Foto) jemals besser begehbar sein wird, steht Ende des Jahres einmal wieder in den Sternen. Die Renovierung der Platzfläche ist von der Ratsversammlung zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Zur Umgestaltung des Radwegs gibt es einen Beschluss (ihn rot oder blau zu asphaltieren), aber da spielt der Architekt nicht mit. Er sieht sein Urheberrecht verletzt. In der Stadt werden ironische Wetten abgeschlossen, dass alles so bleibt, wie es ist. Schließlich leben die Neumünsteraner fast 30 Jahre mit dem Pflaster, da komme es auf ein paar Jahrzehnte auch nicht mehr an.

Quelle: Thorsten Geil
1-3 8 Bilder
Bilder

7 Bilder - Sensationsfund