Menü
Anmelden
Mehr Bilder Fotostrecke: Die Außenstelle des KZ Neuengamme in Hohwacht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:41 21.01.2020

Fotostrecke: Die Außenstelle des KZ Neuengamme in Hohwacht

1-3 5 Bilder

Im Volksmund hieß die Baracke de "Pressluftschuppen". In dem ehemaligen Gebäude des KZ-Außenlagers gab es nach 1945 noch lange Tanzveranstaltungen.

Quelle: Repro Peter Braune/Archiv

80 Zuhörer kamen 1999 zur feierlichen Enthüllung der Hinweistafel im Hohwachter Kurpark.  Der ehemalige Häftling Fred Löwenberg (Mitte) berichtete über seine Erlebnisse in dem Lager.

Quelle: Peter Braube/Archiv

Bernd Romig setzte sich für das Gedenken an die Häftlinge der KZ-Außenstelle ein. Auf seine Initiative hin errichtete die Gemeinde vor 20 Jahren eine Hinweistafel an einem Findling.

Quelle: Christoph Kuhl/Archiv
1-3 5 Bilder
Bilder

5 Bilder - Fotostrecke: AIDAcosma in Kiel

Bilder

6 Bilder - Fotostrecke: Kieler Bügel

Bilder

7 Bilder - Sensationsfund