Menü
Anmelden
Mehr Bilder Was bedeutet Europa für Sie?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:47 24.05.2019

Was bedeutet Europa für Sie?

Europa, ich mag an Dir, dass Du in meiner Nähe bist und ich immer zu Dir kann.

Europa, ich will von Dir, dass du zusammenbleibst und wenn du dich ärgerst, nicht gleich auseinander brechen willst.

Europa, ich verbinde mit Dir die bunte Vielfalt und die große gemeinsame Erinnerung einer Geschichte von Streit und Kriegen und die Hoffnung auf eine gerechte Zukunft, wo sich die Europäer gegenseitig respektieren und helfen.

Axel Milberg, Schauspieler

Quelle: Lino Mirgeler

Europa, ich mag an dir… … die freie Arbeitsplatzwahl und die freien Grenzen.

Europa, ich will von dir… … dass du gemeinsam am Wohl für alle arbeitest.

Europa, ich verbinde mit dir… … die unterschiedlichen Kulturen, die sich gegenseitig kennenlernen können.

Andreas Wolff, Handball-Nationaltorhüter vom THW Kiel

Quelle: Frank Molter

Europa, ich mag an Dir…  Bis jetzt fast 80 Jahre Frieden nach zwei blutigen Weltkriegen und unruhigen Jahrhunderten mit Grenzstreitigkeiten, Glaubenskämpfe, Hungersnöten und Seuchen. Gemeinsam ist man immer stärker und ein Miteinander immer besser, als ein Gegeneinander. Alleine hat man den Weltmächten auch eher wenig entgegenzusetzen.    

Europa, Ich will von Dir: Sicherheit, Toleranz, Respekt, Vielfalt, Frieden, Freiheit. 

Europa, ich verbinde mit Dir: Reisefreiheit, Weltoffenheit und dass die Staaten in guten wie in schlechten Zeiten füreinander eintreten. Im Kampf gegen Rechts, gegen Populismus und in der Hoffnung, dass auch die Engländer bald wieder zur Vernunft kommen.

Dragqueen Olivia Jones 

Quelle: Axel Heimken
Bilder

7 Bilder - Sensationsfund