Menü
Anmelden
Mehr Bilder Fotostrecke: Jahresrückblick 2020
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:30 31.12.2020

Fotostrecke: Jahresrückblick 2020

4-6 7 Bilder

Sensationeller Fund:Eigentlich wollten die Forschungstaucher der Kieler Firma Submaris nur im Auftrag des WWF nach sogenannten „Geisternetzen“ suchen. Netze, die als Müll herrenlos in der Ostsee treiben. Doch was die Taucher im November finden, verschlägt ihnen den Atem. Am Boden der Geltinger Bucht sucht das Team den Meeresboden mit einem Seitensichtsonar ab. Doch anstelle von Netzen finden sie etwas ganz anderes: eine Enigma-Chiffriermaschine aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Maschine wurde verwendet, um Funksprüche der deutschen Wehrmacht und Marine zu verschlüsseln. Sie gilt heute als historische Seltenheit.

Quelle: Christian Howe/Submaris

Umstrittener Abgang:Politisches Erdbeben im Landeshaus: Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU, re.) tritt Ende April zurück – doch schnell wird klar, dass es wohl eher ein Rausschmiss war. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) spricht von einem zerrütteten Vertrauensverhältnis. Alles dreht sich um Chatverläufe, die auf dem Handy eines Polizeigewerkschafters gefunden wurden und Grotes Kontakte zu einem Polizeireporter unserer Zeitung belegen. Die Opposition vermutet ganz andere Gründe und wirft Günther vor, nicht die volle Wahrheit gesagt zu haben. Auch Grote wehrt sich. Der Schlagabtausch zieht sich über Monate. Das Ende bleibt offen.

Quelle: Carsten Rehder

Gespaltene Lager:Der umstrittene Fehmarnbelttunnel kann gebaut werden. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig weist Anfang November alle Klagen gegen das spektakuläre deutsch-dänische Milliardenprojekt ab.

Quelle: ICONO A/S/Femern A/S/dpa
4-6 7 Bilder
Bilder

7 Bilder - Sensationsfund