Menü
Anmelden
Mehr Bilder Fotostrecke: Jahresrückblick Wirtschaft 2020
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:45 28.12.2020

Fotostrecke: Jahresrückblick Wirtschaft 2020

4-6 7 Bilder

Stellenabbau bei Nobiskrug und German Naval Yards Kiel, Insolvenz der Flensburger FSG und Warten auf Großaufträge beim U-Bootbauer TKMS: Nein, für Schleswig-Holsteins Werften war 2020 auch jenseits von Corona kein gutes Jahr. Wie ein Schatten legt sich auch noch die Auftragsvergabe für das Milliardenprojekt MKS 180 an ein niederländisch geführtes Konsortium über die Branche. Ende Oktober protestieren rund 300 Beschäftigte von Werften und Zulieferern für ihre Jobs. Ein Hoffnungsschimmer: German Naval Yards Kiel erhält eine existenziell wichtige Millionenhilfe vom Bund.

Quelle: Thomas Eisenkrätzer

Beim Thema Energiewende geht 2020 einiges in die richtige Richtung: Das Land bringt seine Regionalplanung Wind auf die Zielgerade und das neue EEG erleichtert die Erzeugung von Ökostrom.

Quelle: Volker Schuldt/dpa

Nach fast 70 Jahren endet eine Tradition in Eckernförde: Der Pistolenhersteller Sig Sauer stellt die Fertigung ein. Zum Verhängnis werden dem Unternehmen auch Waffenexporte über die USA nach Kolumbien.

Quelle: Tilmann Post
4-6 7 Bilder
Bilder

4 Bilder - Airbus 319OH

Bilder

7 Bilder - Sensationsfund