Menü
Anmelden
Wetter heiter
8°/ 4° heiter
Mehr Finanzen

Ratgeber: Finanzen

Die einstigen „GEZ-Gebühren“ sind seit 2013 als Rundfunkbeitrag bekannt. Durch das Geld wird die große Senderfamilie von ARD, ZDF und Deutschlandradio finanziert. Wie hoch der Beitrag aktuell ist, und warum der Rundfunkbeitrag in Deutschland gezahlt wird, fassen wir hier zusammen.

15.01.2022

Eine Schufa-Auskunft braucht im Laufe des Lebens fast jeder Mensch in Deutschland. Doch wie beantragt man diese? Und was unterscheidet die kostenlose von der kostenpflichtigen Auskunft? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

14.01.2022
Anzeige

Rund 1500 Euro geben die Deutschen pro Kopf im Jahr für Versicherungen aus. Doch die meisten haben zu viele, manche zu wenige, andere wiederum nicht die richtigen Policen. Der Jahresanfang ist eine gute Zeit, alle Verträge auf den Prüfstand zu stellen. Welche sind wirklich sinnvoll? Wir haben bei Finanztip nachgefragt.

03.01.2022

Die IBAN ist eine internationale Kontonummer. Sie wird im SEPA-Raum einheitlich verwendet, kann aber unterschiedlich lang sein. Wie setzt sich die IBAN zusammen?

22.07.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Jeden Tag werden welt­weit etliche Über­weisungen getätigt. Dabei kann es beim täglichen Zahlungs­verkehr auch mal vorkommen, dass eine falsche Über­weisung aufgegeben wurde. Worauf es beim Zurück­fordern des Geldes ankommt, erklären wir hier.

23.06.2021

Coronabedingt haben Pflegebedürftige ihren Pflegegrad lange Zeit ohne persönliche Begutachtung erhalten. Mit den sinkenden Inzidenzwerten machen die Gutachter nun wieder Hausbesuche. Die Zahl der Widersprüche nach den Telefonbegutachtungen ist etwas gestiegen. Es gibt immer wieder Kranke, die sich ungerecht behandelt fühlen. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps, was Betroffene tun können.

02.06.2021

Der Bitcoin, die wichtigste Kryptowährung der Welt, hat seit dem Jahr 2008 eine gewaltige Wertsteigerung verzeichnet. Am Kryptomarkt dominiert entsprechend die weltweit älteste Cyberdevise auch das Kursgeschehen. Eine Studie zeigt nun auf, wer und was die Preistreiber am Kryptomarkt sind.

02.06.2021
Anzeige

Etwas Geld zur Seite legen für die Kinder oder Enkel ist eine gute Idee. Doch wo und wie kann man ganz einfach als Eltern monatlich etwas Geld für die Kinder anlegen? Eine Lösung sind sogenannte Robo-Advisor mit Eltern-/Kinder-Sparplänen.

19.05.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Wer in finanzielle Engpässe gerät, kürzt oft bei der Altersvorsorge. Die Verbraucherzentrale Bayern gibt Tipps, wann sich die Auflösung alter Verträge lohnt und wann nicht. Denn manchmal gibt es gute Alternativen zur Kündigung.

19.05.2021

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung lohnt sich besonders in jungen Jahren. Das berichtet die Zeitschrift „Finanztest“. Je jünger man eine Versicherung abschließe, desto wahrscheinlicher sei eine Einstufung ins geringe Berufsrisiko. Dadurch sänken die Kosten – und gleichzeitig seien Krankenhausaufenthalte unwahrscheinlicher.

18.05.2021

Der eine bekommt ihn, der andere nicht: Ratenkredite werden online oft nach starren Schemata vergeben. Doch die Banken müssen daran nicht festhalten. Ein Gespräch kann sich lohnen. Das Finanzmagazin „Finanztest“ hat die Konditionen von 21 Banken getestet.

18.05.2021

Nicht erst mit der Ankündigung von Amerikas neuem Präsidenten Joe Biden, die Umwelt- und Energiepolitik der größten Volkswirtschaft der Welt komplett neu auszurichten, ist das Thema Nachhaltigkeit in aller Munde. Auch am Finanzmarkt gilt der Begriff mittlerweile als hip. Als Anleger kann man mittlerweile mithilfe einer Vielzahl an Finanzprodukten auf das zukunftsträchtige Thema setzen.

07.05.2021
Anzeige

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Unsere Gesundheit ist unser höchstes Gut. Hier finden Sie Anregungen und Informationen von unseren Partnern aus der Region.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!