Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 1° Regenschauer
Mehr Finanzen

Ratgeber: Finanzen

Die Corona-Pandemie stellt viele Bereiche unseres Alltags auf den Kopf - vor allem auch beruflich. Gerade jetzt denken viele über die Bedeutung einer Berufsunfähigkeitsversicherung nach. Aber greift die auch nach einer Corona-Infektion? Wichtige Fragen und Antworten.

07.04.2021

Wer seine Steuererklärung allein ausfüllt, muss diese für das Corona-Jahr 2020 Ende Juli beim Finanzamt einreichen. Doch Vorsicht: Wer seine Daten, speziell bei der Altersvorsorge, fehlerhaft einträgt, der macht am Ende dem Finanzamt unfreiwillige Geschenke.

24.03.2021
Anzeige

Viele Menschen mussten im vergangenen Jahr wegen des Lockdowns vom Büro in die eigenen vier Wände wechseln, um ihren Job zu machen. Das Homeoffice wurde und ist immer noch für viele Arbeitnehmer der Alltag. Andere wiederum mussten derweil mit Kurzarbeit auskommen. Beide Umstände wirken sich auf die Steuererklärung für das Jahr 2020 aus.

03.03.2021

Einen Personalausweis erneuern oder ein Auto anmelden war schon in der Vergangenheit teilweise eine zähe und zeitraubende Angelegenheit. In Corona-Zeiten kostet es vielerorts noch mehr Nerven. Doch es gibt Möglichkeiten, die eigene Zeit und das Nervenkostüm zu schonen.

04.08.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Mehr als Tausend Euro Bargeld bewahren die Menschen in Deutschland im Schnitt zu Hause oder im Bankschließfach auf. Aber was steckt dahinter?

27.07.2020

Es ist Urlaubszeit, man will einfach mal weg und Sonne tanken. Doch dann passiert es: Man kann die teure Reise nicht antreten. Der Abschluss einer Reiserücktrittversicherung im Vorfeld ist da mehr als sinnvoll. Doch gerade in Corona-Zeiten sollte man auf Pandemie-Klauseln achten.

22.07.2020

Viele Familien kennen diesen Extrazuschuss vom Staat gar nicht: den Kinderzuschlag. Der Zuschlag steht Familien mit kleinem Einkommen als Unterstützung zu - zusätzlich zum Kindergeld. Wer Anspruch darauf hat lässt sich leicht herausfinden.

15.07.2020
Anzeige

Die Sommermonate sind immer der Höhepunkt der Reisezeit: Abschalten, den Alltag vergessen, Energie auftanken. Und das alles möglichst ohne Stress und Ablenkung. Das gilt erst recht für einen Anleger mit einem Aktien-Depot. Mit ein paar Vorkehrungen klappt das auch ganz gut.

10.07.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Für größere Anschaffungen sinkt der Mehrwertsteuersatz vorübergehend von 19 auf 16 Prozent. Unser Rechner ermittelt, wie viel Ersparnis es in Euro bedeutet, wenn die Händler die Steuer an die Kunden weitergeben.

08.07.2020

Die meisten deutschen Haushalte sind laut einer mehrmonatigen Befragung bisher finanziell gut durch die Corona-Krise gekommen. Dabei geholfen hat laut Experten bei der überwiegenden Mehrheit der Haushalte auch das Phänomen des “Zwangssparens”. Ebenso zeigt die Umfrage, dass die Verbraucher in Deutschland kaum mehr durch Mehrwertsteuersenkung konsumieren wollen.

06.07.2020

Die Nachfrage nach Gold als Wertanlage hat deutlich zugenommen. Laut der Deutschen Börse lagern mehr als 221 Tonnen des glänzenden Edelmetalls in den Tresoren des Unternehmens. Das Edelmetall gilt in turbulenten Zeiten für Anleger als sicherer Hafen.

02.07.2020

An der Börse hat der Bilanzskandal des Dax-Konzerns Wirecard ein gewaltiges Beben ausgelöst. Nun bekommen auch Kunden des Zahlungsabwicklers und Verbraucher die Folgen der Pleite unmittelbar zu spüren. Es geht dabei oft auch um steuerbegünstigte Bonuszahlungen an Mitarbeiter.

30.06.2020
Anzeige

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Trotz der aktuellen Pandemie-Situation plant der Förderverein Freibad Flintbek auch in diesem Jahr wieder seine beliebte Schrottaktion zugunsten des Freibades.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!