Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 14° Regenschauer
Mehr Garten

Ratgeber: Garten

Gartenpflanzen werden bei länger dauernder Sommerhitze anfälliger für Schädlinge. Aber diese verhindert auch eher die Bekämpfung mit Pflanzenschutzmitteln. Wie geht man damit um?

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.07.2021

Online ordern geht auch bei Pflanzen. Allerdings kann es heikel sein, die Garten- oder Topfpflanze nicht selbst auszusuchen und mitzunehmen. Was tun, wenn die Pflanze verwelkt aus dem Paket kommt?

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.07.2021
Anzeige

Entwarnung für Gartenbesitzer: Hinweise auf eine Erkrankung mit Feuerbrand müssen sich nicht bestätigen. Gerade in diesem Sommer finden Pilzkrankheiten mit ähnlichen Symptomen gute Bedingungen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.07.2021

Meist sind es viele auf einmal und sie sitzen dicht an dicht: Ein starker Befall mit Blattläusen stört Hobbygärtner. Was sie dagegen tun können - und warum ein Glücksbringer ihnen dabei hilft.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.07.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Wer Tomaten, Gurken und Paprika im Gewächshaus anbaut, sollte gerade im Sommer auf Schädlinge achten. Was man bei einem Befall tun kann - und das ohne Chemie.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.07.2021

Kiwis gedeihen bei warmen Temperaturen besonders gut. Damit die Früchte gut schmecken, sollten sie genügend Sonnenlicht abbekommen. Bei einigen Kiwi-Arten müssen Gärtner daher im Sommer tätig werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.07.2021

Wanzen aus Asien und Afrika treiben ihr Unwesen in Deutschland. Sie verursachen Schäden an Obst,Gemüse und Ackerpflanzen. Nun holt sich die Forschung Hilfe aus der Natur.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.07.2021
Anzeige

Wer Äpfel oder Blumen aus Nachbars Garten stibitzt, begeht Diebstahl. Aber es ist erlaubt, sie von städtischen Wiese, öffentlichen Wäldern und Fluren zu nehmen. Mit einer Einschränkung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.07.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Es gibt Stauden mit enormer Wuchskraft. Diese sind ideal, wenn es Hobbygärtnern darum geht, im Handumdrehen eine Fläche zu begrünen oder einen natürlichen Sichtschutz zu erhalten. Doch welche sind es?

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.07.2021

Viele Stauden können etwas, was viele Menschen sich wünschen: Sich verjüngen und ihr Leben über die eigentliche Lebenserwartung hinaus verlängern. Ein Beispiel dafür ist die Hohe Bart-Iris.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.06.2021

Die Australische Wollschildlaus befällt zwar nur gelegentlich Zitruspflanzen, Rosmarin und den Buchsbaum. Aber wenn sie das tut, sollten Hobbygärtner handeln.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.06.2021

Sonnenschein ist gut für Pflanzen. Zu viel Sonne an heißen Tagen kann ihnen aber schaden - und zwar vor allem dann, wenn wir falsch gießen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.06.2021
Anzeige

Meistgelesen: Garten

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Ein Werkstatt-Check sorgt für eine sorgenfreie Reise auf vier Rädern

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!