Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Garten Auch Pflanzen gefällt es unterm Sonnenschirm
Mehr Garten Auch Pflanzen gefällt es unterm Sonnenschirm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:34 29.07.2019
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Sonnenschutz hilft nicht nur den Menschen, auch die Pflanzen haben etwas davon. Quelle: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Veitshöchheim

Wer ihn nicht gerade selbst braucht, sollte den Sonnenschirm den Pflanzen geben. Empfindliches Grün kann an heißen Sommertagen leicht austrocknen und braun werden - es braucht also Schatten.

Hier rät die Bayerische Gartenakademie zum Aufhängen von speziellem Schattiergewebe, weißen Tüchern oder eben einfach zum Aufstellen eines Sonnenschirms.

Der kann sogar besser geeignet sein als die Tücher und Gewebe, denn die Materialien dürfen nicht direkt auf den Pflanzen liegen. Das würde zum Hitzestau führen - ähnlich wie bei Menschen nachts unter den Bettdecken. Außerdem muss ein Luftzug möglich sein.

Die einfache Alternative: Wer den Platz hat, stellt die Pflanzen für die heißesten Tage in den Schatten.

dpa

Bei Hitze und Trockenheit verbringen Hobbygärtner viel Zeit mit Gießen. Auch die Wasservorräte gehen dabei schnell zuneige. Wer es allerdings schlau anstellt, spart nicht nur Arbeit, sondern auch einen Teil der kostbaren Ressource.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.07.2019

Manche Gärten enthalten abschüssige Lagen. Hier sollten vor allem robuste Pflanzen stehen, die mit wenig Wasser auskommen. Einige Arten eignen sich dafür gut.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.07.2019

Das Luxus-Gewürz Safran wir aus dem Safrankrokus gewonnen. Angebaut werden kann dieser auch in unseren Breiten. Die Staudengärtnerin Svenja Schwedtke gibt Tipps zu Anbau und Pflege.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.07.2019