Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Garten Mitbringsel mit Minipflanzen basteln
Mehr Garten Mitbringsel mit Minipflanzen basteln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:10 03.12.2019
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Die Glaskugel sollte nicht im direkten Sonnenlicht hängen, sonst trocknet der Mini-Weihnachtsstern schnell aus. Quelle: Stars for Europe/dpa-tmn
Bonn

Eine ungewöhnliche Geschenkidee in der Adventszeit sind Minipflanzen. Sie kann man leicht zu einer Miniaturlandschaft arrangieren. Dafür eignet sich etwa ein kleiner Weihnachtsstern in einem winterlich dekorierten Glasgefäß.

Darauf macht die Züchtervereinigung Stars for Europe in Bonn aufmerksam. Wichtig dabei: Das Glasgefäß darf nicht direkt in der Sonne stehen, weil es sonst für die Pflanze zu warm im Inneren wird. Die kleinen Töpfe brauchen regelmäßig, aber wenig Wasser - damit sie nicht austrocknen, sich jedoch keine Staunässe bildet.

Selbst gestaltete Landschaften sind nicht nur eine schöne Geschenkidee, sondern auch als Dekoration im eigenen Wohnzimmer stimmungsvoll. So kann man beispielsweise einen kleinen Weihnachtsstern zusammen mit Lärchenzweigen, Holzstücken, Zapfen, Kunstschnee, LED-Lichtern und weihnachtlichen Figuren in eine Glaskugel oder in ein Windlicht stellen.

dpa

Ein Wunder an Heilig Abend: Mit etwas Glück öffnen sich die Knospen rechtzeitig und pünktlich zum Fest blühen die Barbara-Zweige. Tipps, wie Sie bei geschnittenen Gehölzen in Vasen nachhelfen können.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.12.2019

Eine Grabbepflanzung soll schön aussehen, ein Andenken an die Verstorbenen und möglichst unaufwendig sein. Wer sich etwas Zeit für die Planung nimmt, findet den passenden Stil.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.11.2019

Kann auch ich helfen, die Welt zu retten? Ja, im Kleinen kann jeder etwas dazu beitragen - etwa im eigenen Garten. Drei Ideen für Hobbygärtner im Jahr 2020.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.11.2019